Arbeitsblatt: Nebensätze

Material-Details

Im Arbeitsblatt befinden sich Übungen zum Unterschied von "dass" und "das" und zum Unterschied von Konjunktionen und Relativpronomen.
Deutsch
Grammatik
7. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

126797
523
3
24.01.2014

Autor/in

Julia Bärtschi
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Übungen zu den Nebensätzen 1. Konjunktionen und Relativpronomen a) Unterstreiche die Nebensätze grün. b) Unterstreiche die Konjunktionen blau und die Relativpronomen rot. Liest du das Buch, das ich gekauft habe? Weisst du, dass du hübsch aussiehst? Dass du so nett bist, hätte ich nie gedacht. Du isst das Ei, das ich gekocht habe. Der Lehrer hat gesagt, dass du ruhig sein sollst, weil du sonst die ganze Klasse störst. Obwohl ich das Brot, das du gekauft hast, gegessen habe, bin ich immer noch hungrig. Konjunktionen und Relativpronomen! 2. Unterschied zwischen dass (Konjunktion) und das (Relativpronomen) a) Ich weiss, du traurig bist. b) Du kaufst das Haus, dir gefällt. c) du so gemein bist, hätte ich nie gedacht! d) Durch das Fenster, offen ist, zieht es. e) Das Buch, du liest, ist so spannend! f) Ich finde, das Restaurant, du ausgewählt hast, toll ist. g) Alle denken, sie krank ist, dabei ist sie eine Blaumacherin! h) Das Gespräch, wir geführt haben, war toll. i) Ich bin traurig, du nicht gekommen bist. j) du so etwas machst, hätte ich nie gedacht. k) Pass auf, dir das Portemonnaie, ich dir geschenkt habe, nicht gestohlen wird! l) Ich hoffe, Wetter besser wird. m) der Koch gut kochen kann, wissen alle. n) Die Frau kaufte gestreifte Kleid, ihr so gut gefiel. o) Im Restaurant sah ich ein Kind, weinte. p) Der Arzt stellte fest, der Arm gebrochen war. q) Ich nehme an, der Bus jetzt nicht mehr kommt. r) Er wollte Auto sehen, sein Freund gekauft hatte. s) Der Vater freut sich, Kind wieder gesund ist.