Arbeitsblatt: Lernzielkontrolle Komma

Material-Details

Kommasetzung
Deutsch
Rechtschreibung
7. Schuljahr
3 Seiten

Statistik

126896
923
32
24.01.2014

Autor/in

Michael Kalbermatter
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Lernzielkontrolle: Kommasetzung 10.11.10 Name: 1. Kommas bei Aufzählungen a) Wie lautet die Kommaregel bei Aufzählungen? Erkläre! 2 b) Lies den Text durch und setze die Kommas richtig. In der Tierhandlung Jaromir steht vor den grossen Käfigen und bewundert durch die Glasscheiben die Kanarienvögel Wellensittiche und Papageien. Das Pfeifen Schreien und Kreischen dieser Vögel ist so laut, dass er sich fast die Ohren zuhalten muss. Auf einer langen Holzstange sitzen verschiedenfarbige Wellensittiche: grüngelbe graublaue weisse und lilafarbene. Sie sitzen in engen regelmässigen Abständen nebeneinander. Andere baden hüpfen umher oder schlafen. Nun geht Jaromir zu den kleinen Käfigen, in denen sich muntere buntgefiederte Vögel befinden. Staunend liest er die seltsamen Namen: Schmetterlingsfinken Silberschnäbelchen Feuerweber Goldsperling Schönbürzelchen. 11 c) Im untenstehenden Text wurde das Wort „und bei Aufzählungen viel zu oft verwendet. Schreibe den Text ab und ersetzte die entsprechenden „und durch Kommas. Presse und Radio und Fernsehen und Internet sind die wichtigsten Informationsmittel. Reporter sprechen über politische Ereignisse und informieren uns über den Stand der Aktienkurse und berichten uns von Unglücken und Naturkatastrophen. So können wir heute unmittelbar verfolgen, was in Europa und Asien und Amerika und Australien passiert. 8 2. Kommas und Bindewörter a) Wie lautet die Kommaregel bei Bindewörter? Erkläre! 2 b) Setze in den folgenden Sätzen die Kommas richtig und übermale das Bindewort rot. a. Zu Hause bemerkte sie dass sie ihre Schlüssel verloren hatte. b. Nachdem er den Keller aufgeräumt hatte trank er einen Orangensaft. c. Adrian nimmt sein Mittagessen zu sich bevor er mit den Hausaufgaben beginnt. d. Obwohl sie früh mit dem Kochen begonnen hatte wurde sie nicht rechtzeitig fertig. e. Vampire gibt es nicht da bin ich mir ganz sicher. f. Sie vertauschten den Anfang und das Ende denn sie dachten an ganz etwas anderes. g. Damit Luca im Wald vor Zecken geschützt ist zieht er lange Hose an. h. Allen machte es grossen Spass nur ich heulte vor Wut. i. Es regnete gewaltig und wir verkrochen uns in die Höhle wo wir uns hinlegten. j. Als mein Vater zum zweiten Mal heiratete war er fünfzig. k. Pascal war von Kopf bis Fuss voller Stroh doch das störte ihn nicht. l. Ruf mich doch an dann können wir etwas abmachen. 24 c) Wähle für jeden Satz ein Bindewort aus dem unteren Kästchen aus und ergänze ihn mit einem Teilsatz. Schreibe den neuen Satz auf und setze das Komma richtig. Verwende in jedem Satz ein anderes Bindewort. sobald, nachdem, obwohl, indem, denn, weil a) Simone kann lange nicht einschlafen. Simone kann lan ge nicht einschlafen, obwohl sie sehr müde ist._ b) Die Eltern müssen sich keine Sorgen machen. c) Mein Vater wird sich bei Ihnen melden. d) Ich werde dir nichts mehr erzählen. e) Das Tor geht auf. f) Ich esse einen Apfel. 10 d) Setze das passende Bindewort in die Lücke ein. Jedes kommt einmal vor. Setze die Kommas richtig. denn, nachdem, sobald, kaum, während, dass, obschon, weil Ein kleiner Junge eilt blindlings auf die Strasse_ sein Ball auf die Fahrbahn gerollt ist. Der Fahrer eines Personenwagens bremst blitzschnell_ er hat das unvorsichtige Kind bemerkt. Die nasse Fahrbahn und das brüske Bremsen bewirken das Fahrzeug zu schleudern beginnt. Das Auto stösst gegen eine Mauer es sich um seine eigene Achse gedreht hat. der Wagen beschädigt ist bleibt der Fahrer glücklicherweise unverletzt. hat sich der Unfall ereignet, sammelt sich eine neugierige Menschenmenge. ein hilfsbereiter Fussgänger den Verkehr regelt stellt ein Autofahrer ein Pannendreieck auf. die Polizei erscheint verziehen sich die Gaffer. 16 3. Kommas bei eingeschobenen Teilsätzen a) Wie lautet die Kommaregel bei eingeschobenen Teilsätzen? Erkläre! 2 b) Schreibe zu drei Personen 2 kurze Sätze. Schreibe die Sätze nun ein zweites Mal ab, diesmal aber so, dass der eine Satz in den anderen eingeschoben ist. Setze die Kommas richtig. 1.Der Junge spielt Gitarre. Er trägt ein kariertes Hemd. Der Junge, der ein kariertes Hemd trägt, spielt Gitarre. 9 c) Setze pro Satz die beiden Kommas richtig ein. a. Herr Gloor unser Mathematiklehrer ist heute krank. b. Sonja die Schülerin aus der zweiten Reihe ist eine Leseratte. c. Gestern habe ich von Kolumbus dem berühmten Entdecker gelesen. d. Kannst du dich an unsere Nachbarin Frau Müller erinnern? e. Den Fussball der Kenny bekommen hat ist aus Leder. f. Das Buch das Josh gerade liest ist spannend. g. Meine Tante eine begeisterte Köchin lud uns zum Nachtessen ein. h. Das Mädchen das dort drüben steht ist meine Schwester. 8 Lernziel erreicht: 55 Punktzahl Note 92