Arbeitsblatt: Zeitformen

Material-Details

Perfekt-Präteritum-Präsens
Deutsch
Grammatik
5. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

126922
592
8
25.01.2014

Autor/in

Raquel Garcia
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Verben Grundform Präteritum Perfekt du-Form fahren ich ich du geschehen ich ich du graben ich ich du mögen ich ich du lassen ich ich du raten ich ich du lügen ich ich du müssen du du du rennen du du du helfen du du du sitzen er er du schlagen er er du sein er er du stinken er er du streiten er er du trinken er er du springen wir wir du sterben wir wir du ziehen wir wir du treffen ihr ihr du schleichen ihr ihr du geben sie sie du werfen sie sie du Setze die Sätze ins Präteritum Ich falle aus allen Wolken. Woher nimmt er diese Kraft? Momos Mutter ruft jeden Mittag an. Im Zoo dürfen die Kinder die Enten füttern. Er greift immer nach den Sternen. Setze die Sätze ins Perfekt Die Füchse finden im Wald eine Höhle. Rainer schenkt seiner Freundin einen Ring. Der Koch schneidet sich in den Finger. Er fällt immer in ein Loch. Meine Oma gewinnt im Lotto. In welcher Zeitform ist der Satz geschrieben? Ich habe den Arzt gerufen. Der Hase knabbert an einer Rübe. Der Polizist verhaftete die Räuber. Er springt von Ast zu Ast. Der Lehrer verteilte die Prüfungen vor der Pause. Weshalb warst du nicht in der Schule? Ich habe gestern Fisch gekauft. Das Auto überschlug sich auf der A1. Moritz schaute sich das Spiel im Fernsehen an. Heute scheint die Sonne über den Alpen.