Arbeitsblatt: Merkeintrag Satzglieder Deutsch

Material-Details

Eine Übersicht über die gängigen Satzglieder mit Beispielen
Deutsch
Grammatik
9. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

126926
1376
30
25.01.2014

Autor/in

Tine Hofmann
Land: Deutschland
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Was sind Satzglieder und wie verwende ich sie? Jeder Satz besteht aus mindestens 3 Satzgliedern: Subjekt – Prädikat – Objekt *, hinzu kommen Angaben 1. Das Subjekt Das Subjekt verrät, um wen es im Satz geht! Es kann eine Person, ein Tier, oder auch eine Sache sein. Es gibt in jedem Satz immer nur ein Subjekt, das aber mehrere Personen/Tiere/Sachen umfassen kann. Das Subjekt steht im 1. Fall Nominativ! Frage: Beispiel: Wer oder was? Hunde und Katzen sind schöne Tiere. 2. Das Prädikat Das Prädikat verrät, was im Satz getan wird. Es ist immer ein Verb, das aber auch zweigeteilt sein kann. Frage: Beispiel: Was tut er? Er hat die Grammatikregeln gelernt. 3. Die Objekte Objekte verraten mehr über das Subjekt. Es gibt drei verschiedene Objekte; es können auch mehrere Objekte in einem Satz vorkommen. a) Genitiv Frage: Beispiel: b) Dativ Frage: Beispiel: c) Akkusativ Frage: Beispiel: 2. Fall Wessen? Der Ball der Katze ist schwarz. 3. Fall Wem? Der Ball gehört der Katze. 4. Fall Wen? Die Katze des Nachbarn finde ich nervig. Ausnahme: Es gibt Sätze, in denen kein Objekt vorkommt. Dann sind die Verben so aussagekräftig, dass man auch ohne Objekt weiß, worum es geht! Beispiele: Es regnet. Die Sonne scheint. Er weint. Sie schwitzt. 4. Die Angaben Angaben beschreiben die Umstände noch genauer. Es kann mehrere Angaben in einem Satz geben, meist stehen sie am Satzanfang oder am Satzende! a) Ortsangabe Frage: Wo? Bsp.: Sie wohnt in Berlin. b) Zeitangabe Frage: Wann? Bsp.: Er geht um 13 Uhr nach Hause. c) Angabe des Grundes Frage: Warum? Bsp.: Er ist sauer, weil sie ihn anschreit. ist meist ein Nebensatz d) Angabe der Art Weise Frage: Wie? Bsp.: Sie macht schnell ihre Hausaufgaben Beispiele: Die 9b muss vor dem Quali noch schnell die Grammatikregeln lernen. Die 9b muss vor dem Quali schnell die Grammatikregeln lernen. ZA AAW Akk-O Satzglieder sollte man dringend können, um den Quali zu schaffen. Satzglieder sollte man dringend können, um den Quali zu schaffen. Akk-O AAW AG