Arbeitsblatt: Beurteilung Präsentation / Vortrag / Kurzvortrag

Material-Details

- Beurteilung Lehrperson - Selbstbeurteilung
Deutsch
Vorlesen / Vortragen / Erzählen
klassenübergreifend
2 Seiten

Statistik

126927
863
9
25.01.2014

Autor/in

Daniel Rincon
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

EinzelVortrag Deutsch Klasse 3b Beurteilung von Präsentationen (Lehrperson) (3-Punkt-Beobachtung: Es gibt zusätzlich noch eine Schülerbeobachtung und eine Selbsteinschätzung) Redner/in: Redezeit Minuten Thema: zu lang/angemessen/zu kurz fürs Thema Redeziel: Hilfsmittel zur Veranschaulichung: Auftreten Du trittst sicher und ruhig auf und wirkst natürlich. Deine Gestik/Mimik ist natürlich und wirkt unterstützend. Du hältst mit dem Publikum Blickkontakt. 0 1 2 3 0 1 2 3 Sprache Deine Aussprache ist laut, deutlich und lebendig. Deine Wortwahl/Satzbau ist treffend, verständlich und angepasst. Deine Vortragsweise ist frei fliessend und du setzt Akzente. 0 1 2 3 0 1 2 3 0 1 2 3 Inhalt Du baust deine Präsentation logisch, klar und strukturiert auf. Deine Inhalte sind korrekt und lehrreich. Du bewirkst bei deinen Mitschülern einen Lerneffekt. Du wählst eine phantasievolle Umsetzung deiner Inhalte. 0 1 2 3 0 1 2 3 0 1 2 3 Medien Du wählst die Hilfsmittel/Medien zweckmässig und vielfältig aus und setzt sie passend ein. 0 1 2 3 Formale Vorgaben Du hältst die formalen Vorgaben ein. 0 1 2 3 EinzelVortrag Deutsch Klasse 3b SELBSTBEURTEILUNG Name: Auftreten Ich bin sicher und ruhig aufgetreten 0 1 2 3 Sprache Ich habe laut und deutlich gesprochen. Ich habe mich verständlich ausgedrückt. 0 0 1 1 2 2 3 3 Vorbereitung und Inhalt Mein Präsentation ist klar und sinnvoll aufgebaut Ich habe das Gefühl, dass meine Mitschüler interessiert sind Ich habe mir Mühe gegeben, den Vortrag spannend zu gestalten Ich habe die Präsentation bereits einer anderen erwachsenen Person (Verwandte, Nachbar usw) vorgetragen. Ich habe die Präsentation frühzeitig fertiggestellt und bin mit der Zeit gut umgegangen (Schule, zu Hause.) 0 1 2 3 0 1 2 3 0 1 2 3 0 1 2 3 0 1 2 3 Medien Ich habe die Hilfsmittel/Medien zweckmässig ausgewählt und sie passend eingesetzt. 0 1 2 3 Formale Vorgaben Ich habe mich an die formalen Vorgaben gehalten. 0 Ich würd mir folgende Note geben: 1 2 3