Arbeitsblatt: Radiowellen

Material-Details

Einstieg in die Radiowellen, kurze Informationen.
Diverses / Fächerübergreifend
Gemischte Themen
3. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

126930
668
0
25.01.2014

Autor/in

Damian Bernet
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Arbeitsblatt Radio Radiowellen – Sie bringen das Radio zu dir nach Hause. Wenn du Radio hörst, empfängst du zu Hause mit deinem Radio eine Sendungen wie zum Beispiel Zambo die Kindersendung, die ganz woanders gemacht wurden. Wie aber kommt Zambo die Kindersendung zu dir nach Hause? Die Sendung wird ja nicht mit der Post geschickt – wie aber dann? Überall um uns sind Wellen Wellen umgeben uns überall. Einige sind sichtbar wie die Wellen im Meer. Andere sind unsichtbar wie die Schallwellen. Die Schallwellen kannst du zwar nicht sehen aber mit deinen Ohren hören und du kannst sie auch spüren mit einem Ballon. Da die Schallwellen nur eine kurze Distanz haben, packt man den Ton beim Radio auf sogenannte Radiowellen. Vom Studio bis zu dir nach Hause In einem Radiostudio wird eine Radiosendung aufgenommen. Jeder Radiosender hat seine eigene Frequenz. In der nähe des Radiosenders hat es einen grossen Sendemast, welcher die Radiosendungen in Radiowellen umwandelt. Die Radiowellen kann dein Radio zuhause mit seiner kleinen Antenne empfangen, wenn die gleiche Frequenz eingestellt ist. Wie sehen die Radiowellen aus? Wie du bereits weisst, sind die Radiowellen unsichtbar. Jedoch kann man Sie mit speziellen Maschinen auf einem Computerbildschirm sichtbar machen. Wie Radiowellen aussehen und was die Wellen bedeuten, siehst du in der nächsten Abbildung.