Arbeitsblatt: LKZ Römer

Material-Details

LK über das Römische Reich
Geschichte
Politik
klassenübergreifend
2 Seiten

Statistik

126931
590
3
24.01.2014

Autor/in

Ludwig89 (Spitzname)
Land: Deutschland
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Kl.5 Ziele: Prüfung „Römer Teil 1 Name:_ Datum: Du kennst die Legende von Romulus und Remus. Die weisst über die Regierungsformen Monarchie, Republik und Kaiserreich Bescheid und wie mächtig Rom wurde. Du weisst, wie die Stadt Rom damals aussah und kennst die wichtigsten Bauwerke. 1) Untenstehend ist eine aktuelle Europa-Karte abgebildet. Zeichne die Gebiete rot ein, welche das Römische Reich zur Zeit seiner grössten Ausdehnung regierte. (3 Punkte) 2) Nenne jeweils 4 Europäische Länder, die ganz oder teilweise zum Römischen Reich gehörten. (4 Punkte) Länder, die ganz zum Römischen Reich gehörten: Länder, von denen ein Teil zum Römischen Reich gehörte: 3) In welchem Zusammenhang steht untenstehendes Bild zu Rom? Was siehst du darauf und was weisst du über diese Geschichte zu erzählen? (4 Punkte) 4) Rom hatte während den 3 Perioden 3 verschiedene Regierungsformen. Beantworte die untenstehenden Fragen in diesem Zusammenhang. (6 Punkte) a) Was bedeutet der Begriff Monarchie? b) Der Senat war zur Zeit der Monarchie sehr wichtig, was war seine Aufgabe? c) Was weisst du über den Begriff „Plebejer? d) Was ist der Hauptunterschied zwischen einer Monarchie und einer Republik? e) Warum wurde Julius Cäsar vom Senat ermordet? f) Während der Republik gab es jeweils zwei Gewählte, die als Konsul tätig waren. Was hatten sie für Aufgabenbereiche? Worüber „regierten sie? 5) Hier siehst du ein Bild der Stadt Rom von damals. Suche 4 verschiedene, wichtige Bauwerke heraus und beschrifte Sie. (2 Punkte) Beschreibe nun 2 deiner ausgewählten Bauwerke näher. (2 Punkte) 6) Rom lag bekanntlich am Tiber. Genügend Wasser war vorhanden. Wieso aber bauten die Römer zusätzliche Wasserleitungen von weit her? Und wie heissen diese imposanten Leitungen Bauwerke? (2 Punkte) Total 23 mögliche Punkte, Lernziel im Minimum erreicht mit 15 Punkten. Die Prüfung war für mich: einfach // mittel // schwierig (zutreffendes unterstreichen)