Arbeitsblatt: Lernziele Behinderung

Material-Details

Mögliche Lernziele und Lerninhalte, welche Rund um das Thema Behinderung behandelt werden können
Lebenskunde
Anderes Thema
4. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

127051
1219
10
23.01.2014

Autor/in

Daniel Lagger
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Umgang mit Behinderungen Lernziele Hinweis: Wenn du alle diese Lernziele beherrschst, wirst du im Test mit Sicherheit eine gute Note erreichen! Für eine sehr gute Note musst du aber auch den Rest lernen und im Unterricht gut aufpassen! Ich kenne mindestens drei Verhaltensregeln im Umgang mit behinderten Menschen. ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Ich kann den Unterschied zwischen Paraplegie und Tetraplegie beschreiben. Ich kann die drei verschiedenen Arten, wie ein Rücken- oder Halswirbel beschädigt werden kann, beschreiben. Ich kenne mindestens drei bauliche Massnahmen, damit ein Gebäude rollstuhlgerecht wird. Ich kann erklären, was eine Amputation ist. ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Ich weiss, was die Paralympics sind. Ich kann mindestens zwei Behindertensportarten nennen, und diese mit den nichtbehinderten Sportarten vergleichen. ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Ich kenne die Einzelteile des Auges und kann sie benennen. Ich kenne den Unterschied zwischen Blindheit und Sehbehinderung. Ich weiss, wer Louis Braille war und was er erfunden hat. Ich kenne die Blindenschrift und kann diese anwenden. ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Ich kenne die Einzelteile des Ohrs und kann sie benennen. Ich kenne den Unterschied zwischen Taubheit und Hörbehinderung. ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------ Ich kenne verschiedene Hilfsmittel, welche behinderten Menschen im Alltag helfen.