Arbeitsblatt: Lernzielkontrolle Pipapo Kapitel 1 Sprachen

Material-Details

eigene Lernzielkontrolle zum D-Lehrmittel Pipapo, Kapitel 1
Deutsch
Gemischte Themen
5. Schuljahr
5 Seiten

Statistik

127138
629
2
29.06.2015

Autor/in

Barbara Schwegler
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

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Textauszüge aus dem Inhalt:

Name: Datum: Deutsch Lernzielkontrolle Sprachen 1. Wie nennt man die erste Sprache, die ein Mensch lernt? /1P 2. Erfinde zu folgenden SatzteilFragen drei passende Sätze – die Reihenfolge der Satzteile ist dir überlassen, benutze aber ALLE Teile. Achtung: Die drei Sätze dürfen nicht dieselben Wörter enthalten! Wer/Was? Verb Wann? Wen/Was? Wie? Wer/Was? Verb Wie oft? Wie? Wer/Was? Verb Wo? Mit wem? Wen/Was? /6P 3. Übermale in den folgenden Sätze den Satzteil „Wer?/Was? mit grün, das Verb mit blau und das „Wie oft? mit rot. Jeden Sonntag spreche ich mit meiner Grossmutter eine Stunde lang Englisch. Mein Bruder übt täglich fünf albanische Wörter für die albanische Schule. Name: Datum: Warum antwortest du mir nie auf Deutsch? /4.5P 4. Stelle folgende Sätze mit der Verschiebeprobe um. Bilde jeweils zwei neue Sätze. Ich spreche zu Hause mit meiner Mutter Englisch. In der Schule lernen wir bei Frau Irniger Französisch. /4P 5. Nenne zwei Arten von Titeln. /2P 6. Lies den Text. Setze anschliessend einen passenden Titel. Eines Abends war ein Mann ziemlich lange im Wirtshaus. Als er endlich aufbrach, um nach Hause zu gehen, war es draussen stockfinster geworden. Um sich nicht zu verlaufen, borgte er vom Wirt einen Stock. Sein Weg führte nämlich über eine ganz, ganz schmale Brücke. Zu beiden Seiten der Brücke ging es in die Tiefe. Name: Datum: Der Mann tastete bei jedem Schritt mit dem Stock vor sich her. Dabei stolperte er über einen Stein und schlug hin. Alle Knochen taten ihm weh. Er kam wieder auf die Beine, doch der Stock war weg. Er musste lange suchen, ehe er den Griff in die Hand bekam. Dann ging er weiter. Dabei tastete er mit dem Stock nach links – nichts. Er stiess mit dem Stock nach rechts – auch nichts. Aha, dachte er, ich bin schon auf der Brücke. Er tastete vorwärts, um die Richtung nicht zu verlieren. Da stiess er wieder ins Leere. Meine Güte, dachte der Mann, die Brücke muss eingestürzt sein! Er drehte sich schnell um, denn er wollte zurückgehen. Wieder stiess er mit dem Stock ins Nichts. Wo bin ich? dachte der Mann. Er stocherte mit dem Stock einmal rings um sich. Nichts, überall nichts. Die Welt ist untergegangen, und ich stehe auf dem letzten Rest Land, dachte der Mann. Regungslos blieb er stehen, bis es heller wurde. Da sah er neben sich das Wirtshaus, vor sich den Weg, dahinter die Brücke und nicht weit davon sein Haus. Er sah auch, dass er in der Hand nur einen Griff hatte. Der Stock war abgebrochen. /2P 7. Wie heissen die vier Landessprachen der Schweiz? /2P Name: Datum: 8. Welche Landessprache der Schweiz wird am häufigsten gesprochen? /1P 9. Erkläre den folgenden Satz: „Die Schweiz ist nicht nur ein viersprachiges Land, sondern ein vielsprachiges. /1P 10. Schreibe die folgenden Wörter auf Hochdeutsch. Achtung Rechtschreibung! Dialekt Schweizerdeutsch Hochdeutsch Huus schribä Fänschter /1.5P 11. Nenne einen Ort, an welchem man Hochdeutsch spricht schreibt (ausser die Schule) und einen, an dem man Dialekt spricht schreibt (ausser zu Hause). Hochdeutsch: Dialekt: /2P 12. Wie heisst die Schrift, in der wir Deutsch schreiben? Name: Datum: /1P 13. Erkläre, was der Begriff „Mimik bedeutet. /1P 14. Welche Sprache spricht man in den folgenden Kantonen? Luzern: Tessin: Genf: /1.5P Geschafft! Selbsteinschätzung: Maximale Punktzahl: 30.5 Punkte Erreichte Punktzahl: Note: Unterschrift Eltern: