Arbeitsblatt: 4 Fälle Lernkontrolle

Material-Details

Lernkontrolle zu den vier Fällen.
Deutsch
Grammatik
6. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

127165
735
6
02.02.2014

Autor/in

Gina Stocker
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Lernkontrolle: Die vier Fälle 1. Zähle die vier Fälle auf und schreibe auch hin, mit welchem Fragewort du nach dem entsprechenden Fall fragst. (2P.) 2. Setze das Wort Hut mit Begleiter in alle vier Fälle und schreibe einen passenden, logischen Satz dazu. (6P.) 3. Unterstreiche alle Nomen. Schreibe jeweils die Abkürzung des Falls über das Nomen hin. (24 P.) Jeder von uns freut sich auf die Ferien. Nicht alle bleiben zu Hause. Viele Menschen machen Urlaub, weit fort von ihrem Alltag. Die meisten Menschen fahren mit ihrem Auto. Manche machen eine Seereise. Viele fliegen aber auch, um bequemer an ihr Ziel zu gelangen. Bist du schon einmal mit einem Flugzeug geflogen? Es gibt Mädchen und Jungen in deinem Alter, die sind schon alte Flughasen. Es ist schön, hoch über Land und Meer zu schweben. Von der Geschwindigkeit und der Höhe spüren die meisten Leute gar nichts. Nur während des Starts und der Landung wird es einigen manchmal elend. Aber was ist das schon, wenn man fernab von allen Pflichten der Schule oder des Berufes sein kann! 4. In jedem Satz hat es mindestens einen Fehler. Korrigiere die Fehler, indem du die falschen Buchstaben durchstreichst und die richtige Form darüber schreibst. (9 P.) 1. Bei diesem Wettbewerb können Sie ein toller Preis gewinnen. 2. Er hat mir gefragt, ob ich mitkomme. Aber ich muss zuerst mein Aufsatz fertig schreiben. 3. Herr Huber hat der Velofahrer völlig übersehen. 4. Bis heute weiss niemand, wo der Dieb der kostbare Edelstein versteckt hat. 5. Dort drüben ist den Mann, den man schon lange gesucht hat. 6. Die Angreifer sind vor Polizisten umzingelt. 7. Das hat ihm derart gefreut, dass er ein Luftsprung machte. 8. Zur Belohnung bekommst du ein Eis mit Früchte. 5. Schreibe zu jedem Satz die Ersatzprobe (mit dem Wort Mork) und bestimme die Fälle. (9 P.) Sie lachte mich heute Morgen in der Badewanne aus. Meiner Freundin hat ein Dieb die Kette der Uhr geklaut. Nie sagt Manuel der Cousine in Davos die Wahrheit.