Arbeitsblatt: Frage der Woche

Material-Details

Warum haben Kakteen so viele Stacheln
Deutsch
Gemischte Themen
klassenübergreifend
1 Seiten

Statistik

127180
580
3
02.02.2014

Autor/in

Bettina Villa
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Antwort zur Frage der Woche Warum haben Kakteen so viele Stacheln? Die pieksigen Stacheln (oder eigentlich Dornen) eines Kaktus schützen ihn davor, von Tieren gefressen zu werden. Doch sie haben noch eine andere Funktion. Bei vielen Arten stehen die Stacheln so dicht, dass sich der Kaktus mit seinem Stachelkleid selber Schatten spendet. So bleibt der Kaktus kühler, verliert weniger Wasser und kann deshalb auch dort wachsen, wo es den meisten Pflanzen viel zu trocken ist. Unsere Pflanzen haben fast alle Blätter, die Wasser verdunsten: In der Wüste wäre das eine Verschwendung! Kakteen besitzen deshalb keine „schwitzenden Blätter sondern spitzige, harte bis zu 15 cm lange Stacheln.