Arbeitsblatt: Frage der Woche

Material-Details

Warum ist der Himmel blau
Deutsch
Gemischte Themen
klassenübergreifend
1 Seiten

Statistik

127181
552
4
02.02.2014

Autor/in

Bettina Villa
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Antwort zur Frage der Woche Warum ist der Himmel blau? Der Himmel sieht blau aus, weil das Sonnenlicht verschiedene Farben enthält. Die Sonnenstrahlen sind nämlich nicht nur weiss, sondern sie enthalten viele Farben, das sehen wir vor allem bei einem Regenbogen. Das Sonnenlicht enthält die Farben blau, rot, orange, gelb, grün und violett. Diese Farben können wir aber nur sehen, wenn Regentropfen das Sonnenlicht brechen und einen Regenbogen bilden. In der Lufthülle (Erdatmosphäre) rund um die Erde hat es ganz viele Teilchen, wie Wassertropfen und Staub, die in der Luft schweben. Wenn die Sonnenstrahlen nun auf diese Teilchen treffen, prallt das Licht ab und wird in die verschiedenen Farben geteilt. Man sagt, das Licht wird gestreut. Die verschiedenen Farben prallen unterschiedlich stark ab. Besonders stark prallt das blaue Licht ab. Der blaue Teil des Sonnenlichts rast dann kreuz und quer die Erdatmosphäre, wie ein blauer Gummiball, der wild durchs Zimmer hüpft.