Arbeitsblatt: Textverständnis

Material-Details

deutsch
Deutsch
Textverständnis
5. Schuljahr
4 Seiten

Statistik

127193
720
3
02.02.2014

Autor/in

BenutzerInnen-Konto gelöscht (Spitzname)
Land:
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Textaufgaben (Wertetabellen) Lernkontrolle Ich erkenne die wesentlichen Informationen aus Textaufgaben. Ich operiere sicher und schnell mit Mengen. Ich wende Wertetabellen als Lösungshilfen an. Ich kenne die Begriffe Proportionalität umgekehrte Proportionalität Mit 6 von 17 Punkten wird deine Leistung als genügend, mit 11 als gut bewertet. 1.) Von 828 Traubensaft wird ein Viertel in Literflaschen und der Rest in Halbliterflaschen abgefüllt. F: Wie viele Flaschen von jeder Sorte müssen bereitgestellt werden? A: 2 Punkte 2.) Ein Verkäufer füllt 2 kg Nüsse gleichmässig in 16 Beutel ab. F: Wie viele solcher Beutel würde er erhalten, wenn er 6 kg Nüsse abfüllen müsste? b) wenn er 500 Nüsse abfüllen müsste? c) wenn er 750 Nüsse abfüllen müsste? a) A: Nur Wertetabelle ausfüllen! 3 Punkte 3.) An einer Kreuzfahrt nehmen 1758 Reisende teil. Von diesen Passagieren sind 1093 Männer und 217 Kinder. F: Wie viele Frauen sind an Bord? A: 1 Punkt 4.) Ein 187 Jahre alter Zauberer denkt sich eine Zahl. Diese Zahl ist das 17fache von 3875. F: Welche Zahl denkt sich der Zauberer? A: 1 Punkt 5.) Fülle diese drei Lücken aus und kreuze an (Proportionalität umgekehrte Proportionalität). a) Je die Abstände von Pfosten zu Posten sind, desto weniger Pfosten braucht es für den Zaun. b) Je die Fläschchen sind, desto mehr braucht es zum Abfüllen des Sirups. c) Je Schüler beim Aufstellen der Tore mithelfen, desto schneller kann mit dem Spiel begonnen werden. 3 Punkte 6.) Die Band „Gotthard spielt vor gerade mal 4800 Zuschauern. Das Stadion fasst 8800 Zuschauer. Die Eintrittskarten brachten 31200 Fr Einnahmen. F: Wie viel hätte die Band einnehmen können, wenn wie erwartet 8000 Fans erschienen wären? A: 2 Punkte 7.) Sieben Hünenberger, die täglich 4.2 km zur Arbeit fahren müssen, lassen gemeinsam eine Zufahrtsstrasse von 840 Länge reparieren. Ein Meter kommt auf 49 Fr. zu stehen. Die Gemeinde übernimmt einen Drittel der Kosten. F: Wie viel hat jeder der sieben Anwohnern noch zu bezahlen? A: 2 Punkte 8.) Der Bauer U. Rich wohnt am Eichweg 36. Er hat auf seinem Traktoranhänger, den er vor Jahren für 4800 Fr. gekauft hatte, 3.6 Tonnen Obst geladen. Das Obst ist in achtundvierzig Säcke abgefüllt. Jeder dieser Säcke kann er auf dem Chamer Markt für 24 Fr. verkaufen. F: Wie schwer wären 35 solcher Obstsäcke? A: 3 Punkte Selbstbeurteilung Ja, ich hatte genügend Zeit, um alles nochmals genau durchzurechnen. Nein, ich bin gerade noch rechtzeitig fertig geworden. Ich hatte zu wenig Zeit. Ich bin reif für die Insel! Volle Fahrt voraus! Fremdbeurteilung Vorname Name 24. Juni 04 /17