Arbeitsblatt: Klaus das Ekel

Material-Details

Test Grammatik / Rechtschreiben
Deutsch
Grammatik
9. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

127340
942
1
30.01.2014

Autor/in

Rudi Ruppen
Unnerdorf 10
3940 Steg

Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Deutsch 3. OS Klaus, das Ekel Datum: Note: Name: Punkte: 50 Test Rechtschreiben Grammatik Aufgabe 1: Schreibe das Diktat! 25 Verbesserungen: Aufgabe 2: Übermale im folgenden Text alle Wortarten! 5 Alle helfen beim Packen des Koffers. Was da alles mit soll! Hemden, kurze Hosen, Schuhe, meine kleinen Autos, harte Eier, weiche Bananen, das Schmetterlingsnetz, warme Pullover, Socken, bunte Glaskugeln, Schlafanzüge, Waschzeug. Aufgabe 3: Direkte Rede. Wandle diese Sätze in die indirekte Rede um! 3 Tante bleibt freundlich: Was sagt man, wenn man etwas bekommt? streng: Was sagt Mami, wenn ihr Papi Geld gibt? er platzt heraus: Ist das alles? Aufgabe 4: Unterstreiche die Satzglieder und bestimme die Fälle des folgenden Satzes! 6 Gestern hatte Klaus ihr von draussen eine Schachtel Regenwürmer mit einem Draht ins Zimmer geschoben. Tante Klara hatte nicht einmal im Traum an einen solchen Inhalt gedacht. Aufgabe 5: Überklammere den folgenden Textteil, übermale die Verben und 8 nummeriere die Sätze. Beginne mit 1. Natürlich ist der Koffer bald voll. Den Rest legt Mami in ein Paket, das mit Band verschnürt wird und mit der Post nachgesandt werden soll. Als ich abgeholt werde, geht Mami in die Küche. Sie hat ein Taschentuch in der Hand und sagt, es sei ihr etwas ins Auge geraten. Was sie nur hat? Aufgabe 6: Schreibe folgende Sätze in der direkten Rede! 3 Mutter droht, sie spreche noch heute mit seiner Klassenlehrerin. Glücklich kräht er, bei ihm sei ein kleines Huhn drin. Seine Tante solle sehen, es habe schon Federn. Verbesserungen: Arbeite sauber und kontrolliere am Schluss der Prüfung, ob du wirklich alles gelöst hast.