Arbeitsblatt: Test direkte Rede

Material-Details

Test direkte Rede
Deutsch
Grammatik
5. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

127392
1472
7
07.02.2014

Autor/in

Madleina Just
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Test „direkte Rede Name: 1) Kennzeichne die direkte Rede (violett) und den Ankündigungssatz (grün) 2) Setze alle fehlenden Satzzeichen. 3) Korrigiere, wo nötig, die Grossschreibung a. Die Lehrerin erklärt ihr habt 30 Minuten Zeit für diese Prüfung b. Ich bin heute sehr müde erzählt Dorin c. Kannst du mir deinen Gummi leihen erkundigt sich Petra bei Nino d. Seid ruhig und konzentriert euch befiehlt uns die Lehrerin e. Ist die Prüfung schwer will Angela wissen f. Claude meint ich hoffe dass ich keine Anführungszeichen vergesse g. Zum Glück haben wir bald Ferien jubelt Jennifer h. Nino fragt müssen wir die Satzzeichen mit Füller machen i. Dorin fragt darf ich meine Taschentücher in der Jacke holen j. Die Lehrerin bejaht natürlich darfst du das geh sie nur holen k. Bald habe ich diese Prüfung beendet seufzt Nino l. Die Viertklässler freuen sich wir haben alles gut verstanden m. Die Lehrerin meint da habt ihr alle eine gute Note gemacht 13 4) Schreibe einen Befehlssatz in 2 Stellungen. Markiere auch hier die direkte Rede und den Ankündigungssatz und setze alle Satzzeichen. /4 5) Schreibe zwei passende Sätze auf die folgenden Linien. a. „!, b. „. /2 Diese Prüfung war für mich: Ich habe von 19 Punkten erreicht. Note: Durchschnitt: