Arbeitsblatt: Entstehung der Eidg.

Material-Details

Lernkontrolle zur Entstehung der Eidgenossenschaft
Geschichte
Schweizer Geschichte
6. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

1274
2589
119
06.06.2006

Autor/in

Karine Amstutz


Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Entstehung der Eidgenossenschaft Lernkontrolle Name:_ Punkte: 20 06.06.06 Note 1. Wie heissen die 8 alten Orte und wann traten sie dem Bündnis bei? (2) 2. Wo in Europa gibt es auch eine ähnliche Sage wie die von Tell? Nenne 4 Orte. (1) 3. Erkläre die Unterschiede zwischen den Wohnverhältnissen von armen und denjenigen von reichen Leuten. (2) 4. Fülle die Lücken des Textes mit passenden Wörtern. Pass auf, dass du sie auch in der richtigen Form einsetzt (Einzahl, Mehrzahl, grammatische Zeit etc.). (6) Auch vor etwa 700 Jahren liessen sich die Leute gerne unterhalten. Die Bauern auf dem Land machten beispielsweise. In den Städten war damals z.B. oder sehr beliebt. Die vornehmen Leute suchten unter anderem beim oder Unterhaltung. Natürlich gab es auch beim Unterschiede zwischen den armen und den reichen Leuten. Die Bauern assen oft oder . gab es eher selten, dafür fing man aus den Seen und Flüssen. Die wichtigsten beiden Getränke waren und. 5. Warum wurde überhaupt der Bund von 1291 geschlossen? Erkläre! (1) 6. In der heutigen Politik hört man oft, dass die Schweiz schon seit 700 Jahren frei sei. Nimm Stellung zu dieser Aussage und begründe deine Antwort, indem du dein Wissen aus dem Unterricht einbringst. (3) 7. Zeichne einen genauen Zeitenstrahl, wo folgende Ereignisse darauf vorkommen (2): 1220 Eröffnung des Gotthardweges 1315 Schlacht bei Morgarten 1350 Hungersnot und Bevölkerungsrückgang 1386 Schlacht bei Sempach 8. Beschreibe den Kupferstich von 1820, welcher die Schlacht bei Sempach darstellt und probiere seinen Wahrheitsgehalt zu beurteilen. Bei der Schlacht kämpften die Habsburger gegen die Eidgenossen, welche die Schlacht gewannen. (3)