Arbeitsblatt: Denksportaufgaben

Material-Details

sieben Denksportaufgaben für zwischendurch
Mathematik
Repetition
7. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

127413
841
5
02.02.2014

Autor/in

inmi inmi
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Denksportaufgaben: 1. Ein Vater, seine Tochter und sein Sohn wollen mit einem kleinen Schiffchen einen Fluss überqueren. Es trägt aber nur entweder den Vater oder höchstens die beiden Kinder. Wie kommen alle drei ans andere Ufer? 2. Fünf Schülerinnen treffen sich. Jede gibt jeder die Hand. Wie viele Händedrücke werden gewechselt? 3.Dieser Mann hier auf diesem Foto ist ein Verwandter von mir. Ist es dein Bruder? Nein, nein, ich habe keinen Bruder und auch keine Schwester. Aber die Mutter dieses Mannes war das Kind meiner Mutter. Nun denn, dann muss es dein . sein! 4. Vorgestern war ich noch fünfzehn Jahre alt, und im nächsten Jahr werde ich achtzehn. An welchem Tag hat Oliver Geburtstag, und an welchem Tag hat er diesen Satz gesagt? 5. Gewisse Bakterien vermehren sich so stark durch Spaltung, dass sich ihre Zahl in jeder Minute verdoppelt. In einer Schale haben sich solche Bakterien in 56 Minuten derart vermehrt, dass sie die Hälfte der Schale füllen. In wie vielen Minuten ist die Schale voll? 6. Ein Mann ging mit seiner Frau spazieren; seine Mutter war die Schwiegermutter von Pauls Mutter. Wie sind der Mann und Paul miteinander verwandt? 7. Stelle die Ziffern der Zahl 8532 so um, dass die neue Zahl durch 2, 3, 4, 6, 7, 8 und 9 teilbar ist. Lösungen: 1. Zuerst die Kinder, ein Kind zurück, Vater, Kind zurück, beide Kinder gemeinsam auf die andere Seite. 2. 10 3. Sohn 4. Oliver hat am 31. Dezember Geburtstag. Den Satz hat er am 1. Januar gesagt. 5. In 1 Minute 6. Neffe 7. 3528