Arbeitsblatt: Konjunktionen Prüfung

Material-Details

Test Deutsch
Deutsch
Grammatik
4. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

127436
479
3
02.02.2014

Autor/in

Judith Senn
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Deutschprüfung: KK1/2 Name: 1. Unterstreiche alle Konjunktionen und setze die fehlenden Kommas. (10P.) Im Umkreis des Konservatoriums parkte nur ein Fahrrad also musste es das von Professor Francescatti sein. Es war ein klappriges Vehikel, uralt und schwer, in wüsten Hippiefarben bemalt und technisch in katastrophalem Zustand. Weit hat ers gebracht und dass es ein Glück sei wenn man nicht Berufsmusiker sei, dachte ich mir. In der Werkzeugtasche fand sich kein Schlüssel so dass ich nichts tun konnte. Als ich die Bremse nachgestellt hatte fiel mir ein dass ich auch die Kette spannen musste. Gesagt getan wobei ich das Werkzeug wieder hervorholen musste. Ausserdem fehlte es in den Reifen an Luft. Schnell erledigte ich all dies da ich mich mit Ben und Tina treffen wollte. 2. Verbinde beide Sätze zu einem Satz mit der vorgegebenen Konjunktion. (3P.) a) Die Pest ist in Europa besiegt. Viren werden in Laboratorien gezüchtet. weil b) Er hat eine schwere Krankheit. Es ist kein AIDS. jedoch c) Wir helfen der Mutter im Haushalt. Wir haben eine Menge Arbeit. obwohl . d) Ich war klein. Ich fuhr nach Griechenland. Als e) Der Lehrer hat gefragt. Die Schüler haben die Hausaufgabe gemacht. ob . f) Die Eltern haben dir doch gesagt. Du sollst spätestens um 23 Uhr zu Hause sein. dass . 3. Ersetze „und durch andere Konjunktionen. (2P.) a) Meine Hobbys sind Fussball spielen und lesen. b) Ich gehe oft spazieren und schwimme auch gerne. . 4. Verbinde folgende Sätze mit einer passenden Konjunktion. (3P.) a) Ich fahre in den Ferien ans Meer. Ich fahre in den Ferien in die Berge. . b) Ich fahre in den Ferien in den Süden. Im Süden ist es wärmer. Deutschprüfung: KK1/2 Name: c) Du hörst gerne Musik. Du machst die Hausaufgaben. 5. Setze im Text die passenden Konjunktionen und die Kommas. (4P.) Der Kleinbahnzug war voll er in den Bahnhof einfuhr. Man konnte durch die Fenster und Türen sehen in jedem Abteil etwa zwanzig Personen standen. Nur ein Abteil war leer an der Tür eine Inschrift hing: „Für Reisende mit Hunden. „ Sie keine Hund haben dürfen Sie nicht in diesem Kupee sitzen. 6. Fülle die Lücken mit den passenden Konjunktionen. (12P.) Zieht euch warm an ihr nicht friert. Sie bedankte sich sie mir die Hand schüttelte. Der Junge hat seinen Pass verloren, ging er zur Polizei. Wir waren zwar spät wir erreichten den Bus noch. Ich musste umkehren ich den Schirm vergessen hatte. Er hatte die besten Zeugnisse, bekam er die Stelle nicht. Sie hat momentan sehr viel Arbeit, wäre sie bestimmt gekommen. Er hatt nicht nur private Sorgen, er war auch finanziell am Ende. ist er sehr geizig gibt er das Geld mit vollen Händen aus. Er ist nicht mehr raus gegangen, er war müde. er sich sehr beeilt hatte, kam er zu spät. Sie war eine erfolgreiche Geschäftsfrau, sie in kurzer Zeit viel Geld verdiente. Punkte:\ 34 Note: :: Unt.: