Arbeitsblatt: Test Nomen

Material-Details

Test Nomen
Deutsch
Grammatik
7. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

127600
584
2
08.02.2014

Autor/in

Lila Lu
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Deutsch- Test Nomen 7c Name: Note: Datum: Punkte: 39P. 1. Unterstreiche im folgenden Text alle Nomen. (5P.) (0.5 Punkte Abzug für falsch angestrichene Nomen) EINE FRAU HAT IM BLUMENLADEN EINEN BLUMENSTRAUSS ZUSAMMENGESTELLEN LASSEN. ALS SIE BEZAHLEN WILL, MERKT SIE, DASS SIE IHREN GELDBEUTEL VERGESSEN HAT. SIE FRAGT DIE FLORISTIN: „DARF ICH DIE BLUMEN MORGEN BEZAHLEN? DIE FLORISTIN REICHT IHR NOCH EINEN KLEINEN STRAUSS VERGISSMEINNICHT UND SAGT: JA, ABER NEHMEN SIE BITTE NOCH DIESE BLÜMCHEN HIER MIT. 2. Beschreibe, was konkrete und was abstrakte Nomen sind und gib je zwei Beispiele. (4P.) Konkrete Nomen: Abstrakte Nomen: 3. Kreise die richtige Pluralform ein. (10P.) das Bett der Arm der Monat das Fenster die Betten die Ärmer die Monate die Fensteren die Bette die Ärme die Monaten die Fenstern die Better die Arme die Monäte die Fenster der Muskel die Tochter der Bub die Feder der Kuchen der Reichtum der Apparat die Musklen die Töchtern die Bubs die Federen die Küchen die Reichtümer die Apparaten die Müskel die Tochtern die Buben die Federn die Kuchen die Reichtume die Apparate 4. Leite von folgenden Verben und Adjektiven die Nomen ab. (4P.) von Verben abgeleitet von Adjektiven abgeleitet fliehen weit helfen gross singen dunkel geben gut 5. Bestimme den Fall der unterstrichenen Wörter. (10P.) a) Ein tüchtiger Buchhalter wird überall gerne genommen. b) Er bat um einen frischen Drink. c) Mit meinem Laptop habe ich viel Freude. d) Wer hilft Susi bei den Aufgaben? e) Wegen des schlechten Wetters mussten sie die Fahrt verschieben. f) Robert öffnete das Garagentor. g) Warum hast du das Geld vergessen? h) Maria holte ihrem Freund ein spannendes Buch. i) Im hohlen Baum haust eine Eule. die Muskeln die Töchter die Büber die Federer die Kuchenen die Reichtums die Apparäte j) Ich will den Pferd ein Stück Zucker geben. 6. Setze den Ausdruck in der Klammer in den richtigen Fall. (6P.) a) Er hat sich als (ehrlicher Mann) erwiesen. b) Er will immer (der feine Herr) spielen. c) das Haus (der Detektiv) d) Er bezeichnete sich als (legitimer Erbe) e) Ich begegne (der Fabrikant) f) Infolge (hartnäckige Krankheit) musste er eingeliefert werden.