Arbeitsblatt: Beobachtungsbogen Unterricht

Material-Details

Qualitätsmerkmale
Administration / Methodik
Gemischte Themen
klassenübergreifend
1 Seiten

Statistik

127797
841
3
07.02.2014

Autor/in

Marianne Bürki
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Beobachtungsbogen für den Unterrichtsbesuch – Qualitätsmerkmale Skala: trifft überhaupt nicht zu 0 1 2 3 4 5 trifft vollständig zu Nicht alle diese Qualitätsmerkmale müssen in einer Unterrichtsstunde vorkommen. Klasse: Schülerzahl: w: 1 m: 2 3 gesamt: 4 5 Anmerkungen 1 Klassenführung • • • • Der Unterricht erfolgt auf der Basis eines Regelsystems, das Störungen von vornherein vermeiden hilft. Die LP behält den Überblick über unterrichtsbezogene und/oder unterrichtsfremde Aktivitäten der S/S. Die LP sorgt für ein hohes Mass an tatsächlicher Lernzeit (Pünktlichkeit, kein Leerlauf) Dem Unterricht liegt eine klare Planung zugrunde, doch reagiert die LP schüler- und situationsgemäss flexibel. 2 Unterrichtsklima • • • • • Die LP fördert eine positive Einstellung zu Lernen und Leisten Die Beziehungen zwischen LP und S/S sind entspannt und angstfrei. Die S/S gehen freundlich und rücksichtsvoll miteinander um. Der Umgangston der LP ist freundlich und wertschätzend. Alle S/S werden in das Unterrichtsgeschehen einbezogen. 3 Motivierung • • • • • Die LP bezieht den Erfahrungshorizont Interessen der S/S in den Unterricht ein. Die LP macht den S/S die Bedeutung den Sinn von Unterrichtsinhalten bewusst. Die Aufgabenstellungen sind abwechslungsreich und anschaulich (hoher Aufforderungscharakter). Die LP verstärkt individuelle Lernfortschritte und/oder Verhaltensweisen durch Lob und Ermutigung. Die LP zeigt sich selbst an den Unterrichtszielen und -inhalten interessiert. 4 Strukturiertheit • • • • • • Der Unterricht knüpft an bisher Gelerntes an. Informationen werden klar strukturiert präsentiert. Die LP drückt sich gut verständlich aus. Fachsprache wird angemessen verwendet. Die Aufgabenstellungen sind so präzise formuliert, dass den S/S klar ist, was sie tun sollen. Das Unterrichtstempo ist angemessen. Fach: 1 Beobachtungsraster Unterrichtsqualität Unterrichtsinhalt: