Arbeitsblatt: Beobachtungsbogen Unterricht

Material-Details

Qualitätsmerkmale
Administration / Methodik
Gemischte Themen
klassenübergreifend
1 Seiten

Statistik

127798
827
1
07.02.2014

Autor/in

Marianne Bürki
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

1 2 3 4 5 Anmerkungen 5 Zielorientierung • • • • Der Unterricht baut zusammenhängendes, vernetztes Wissen auf. Der Unterricht setzt die Lernziele des Lehrplans um. Die angestrebten Lernziele werden klar thematisiert. Fachliche und/oder überfachliche Zusammenhänge werden aufgezeigt. 6 individuelle Unterstützung • • • • Die LP gibt Hilfestellung, wenn S/S etwas nicht verstehen oder nicht können. Die LP achtet nicht nur auf Leistungsergebnisse, sondern auch auf Lernerfolge und Lernschwierigkeiten. Die LP stellt unterschiedliche Aufgaben je nach Können der S/S. Fehler der S/S werden konstruktiv für das Lernen genutzt. 7 selbständiges Lernen • • • • Die S/S haben Gelegenheit, fachliche und/oder methodische Kompetenzen zu erwerben bzw. zu erproben. Die S/S haben Gelegenheit, Medienkompetenz zu erwerben bzw. zu erproben. Die S/S haben Gelegenheit, personale und/oder soziale Kompetenzen zu erwerben bzw. zu erproben. Die S/S erhalten Anregungen zur Reflexion und Verbesserung der eigenen Lernstrategien. 8 Variabilität der Unterrichtsformen • • • • Verschiedene methodische Vorgehensweisen (z. B. direkte Instruktion, Projektarbeit, Freiarbeit) kommen zum Einsatz. Die Unterrichtsmethoden werden den angestrebten Zielen und Inhalten entsprechend variiert. Fachspezifische Arbeitsweisen kommen – dem Alter der S/S entsprechend – zur Anwendung. In Phasen kooperativen Lernens können die S/S voneinander lernen und/oder die Arbeit im Team üben. 9 Lernerfolgssicherung • • • • • • Die Aufgaben haben ein angemessenes Anforderungsniveau (weder Über- noch Unterforderung) Die S/S lernen, ihr Wissen in unterschiedlichen Zusammenhängen anzuwenden. Der Unterricht enthält Phasen des Wiederholens und Übens. Das Erreichen der Lernziele wird überprüft. Die Hausaufgaben sind eine sinnvolle Ergänzung des Unterrichts. Die Hausaufgaben werden kontrolliert und besprochen. Beobachtungsbogen für den Unterrichtsbesuch – Qualitätsmerkmale Beobachtungsraster Unterrichtsqualität 1