Arbeitsblatt: Arbeitablatt 1

Material-Details

Das Modul Direkte Rede umfasst vier Teile - Pretest - Arenitsblatt 1 - Arbeitsblatt 2 - Abschlusstest Kann der Schüler den Pretest fehlerlos, gilt das Modul als bestanden und muss nicht erarbeitet werden.
Deutsch
Grammatik
klassenübergreifend
1 Seiten

Statistik

1278
1277
16
09.06.2006

Autor/in

Barbara Schertenleib
Ostermundigenstr. 56
Ostermundigenstr. 56
031 333 98 52
077 207 13 35
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Zeichensetzung direkte Rede Beispiele: Blatt 1 Beispiele: Direkte Rede Anne fragt: „Warum bist du nicht zur Schule gekommen? Karin ruft:„Komm endlich her! Indirekte Rede Anne fragt ihn, warum er nicht zur Schule gekommen ist. Karin ruft, dass sie endlich herkommen soll. Martin sagt: „Ich habe heute Geburtstag. Martin sagt, dass er heute Geburtstag habe. „Ich will nicht schlafen, erklärte Urs. Urs erklärte, dass er nicht schlafen wolle. „Darfst du heute ins Kino gehen?, fragt Piera fragt, ob sie heute ins Kino gegen Piera. dürfe. „Vorsicht, geht beiseite!, ruft Elia. Elia ruft, alle sollen beiseite gehen. Vergleiche die Beispiele der direkten und indirekte Rede und schreibe dir einen Merksatz für die direkte Rede auf. Achte genau darauf, wo sich die Satzzeichen befinden. Ergänze die Anführungszeichen und Kommas:Maria hat morgen Geburtstagstellt Andrea fest.Was sollen wir ihr schenken_ fragt Urs.Wenn ich das nur wüsste meint Andrea.Hast du eine Idee fragt Urs seinen Bruder.Wir könnten ihr eine DVD schenken_ schlägt Nik vor. Aber Andrea widerspricht sofortDas ist zu teuer. Das kostet bestimmt 30.- SFr.Ich habe eine Ideeschreit Michael.Wir schenken ihr Blumensamen. Sie pflanzt doch so gerne.Die Idee ist nicht schlecht_ stimmt Andrea zu. Und auch Urs meint_ Prima! Blumensamen sind nicht teuer und sie hat lange Freude daran._ Bist du bereit für den Abschlusstest? Wenn du noch üben möchtest, nimm Zeichensetzung direkte Rede Blatt 2.