Arbeitsblatt: Test Wortarten

Material-Details

Anwendung der Wortarten: Erkennung und Unterscheidung, Bildung von Nomen, Verben und Adjdektiven,...
Deutsch
Grammatik
6. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

127820
426
4
07.02.2014

Autor/in

Susanne Weber-Weideli
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

De Test 6. Kl Wortarten Datum: Name: 1. Pronomen, Adjektive und Partikel erkennen. Prüfe die Wörter und streiche mit der richtigen Farbe an. 15 Mache mit allen Adjektiven „die Lurkprobe und schreibe sie auf. Beispiel: lustig das lustige Spiel wann anders nicht nichts abendlic he erfahren er blinken trotzde sich schon vierzig rau jene danke alles ihre ihn in immer besser 2. Schreibe die Steigerungsformen der folgenden Adjektive auf. /6 lustig faul sauber nah gut viel 3. Unterstreiche im folgenden Text alle Verben und Nomen und Adjektive. 20 von gestern auf heute hat es zünftig geschneit. etwas besseres hätte nicht passieren können, denn nun findet der match meines freundes nicht statt und ich habe die wette mit nina gewonnen. sie muss mir nun am kiosk etwas spendieren. ich nehme nichts teures, aber einige saure zungen wird sie mir sicher bezahlen. vor dem fenster tanzen die schneeflocken und ich suche rasch meine gestrickte kappe und die sportschuhe fürs turnen. es klingelt und ich sause pfeifend die treppe runter. schon beim öffnen der türe grinse ich nina an und frage: „Und, hast du geld dabei? 4. Leite aus den folgenden Verben jeweils zwei Nomen ab. /6 . . lösen putzen schneiden 5. Bilde Nomen aus den folgenden Wörtern, in dem du die passende Endung anhängst. 20 Pro Endung passen 4 Wörter. geheim, bekannt, beliebt, schwanger, gefangen, ehrlich, eigen, erleben, fröhlich, heilig, herrlich, irren, krank, reich, überlegen, verzeichnen, wandern, wild, böse, sauber heit: keit: nis: . schaft: tum: 6. Verbinde in jeder Spalte die Nomen mit dem passenden Adjektiv und schreibe die gefundenen Adjektive auf die Linie. Manchmal braucht es einen „Bindebuchstaben Riese und gross gibt riesengross /9 Riss Hand Rost Jahr Hund Sau Haar Schnee Mandel elend frei frech fest bedeckt scharf förmig breit lang 7. Verbinde die beiden Sätze zu einem Satz mit zwei Teilsätzen, indem du sie mit dem passenden Pronomen verbindest. Beispiel: /6 Mir gefällt das Bild. Es hängt an der Wand. Mir gefällt das Bild, das (welches) an der Wand hängt. Nun ist der Deutschtest bald vorbei. Ich habe ihn gut gelöst. Lukas hilft seinem kleinen Bruder beim Aufräumen. Er freut sich sehr darüber. Letzten Sommer war Jana im Pfadilager. Es hat ihr sehr gefallen. 8. Zähle sechs FragePronomen auf: /6 9. Adjektive sammeln: Suche zu jedem Nachmorphem vier Adjektive: 10 Bsp.: ig herzig, geizig los lich haft isch bar 98