Arbeitsblatt: Verben Prüfung

Material-Details

Summative Lernkontrollen zu den Verben. Geprüft wird die Grund-&Personalform sowie das Präteritum und das Perfekt.
Deutsch
Grammatik
4. Schuljahr
4 Seiten

Statistik

127825
687
8
10.02.2014

Autor/in

Angela Caluori
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Summative Lernkontrolle: Verben 4. Klasse Name: Datum: maximale Punktzahl: 55 Zeit: 50 Minuten Erreichte Punktzahl: Lernziel erreicht mit: 33 Note: 1a) Die Grundform /6Pt. Bilde die Grundform des Verbs. ich singe er wirft du gehst sie spazieren ihr tanzt wir essen wir springen ich lese sie spielt du trinkst wir sind er denkt 1b) Die Grundform /1Pt. Was ist die Grundform? Erkläre! 2a) Die Personalform Bilde die Personalformen mit den vorgegebene Verben. /12Pt. tanzen ich wir du ihr er/sie sie winken ich wir du ihr er/sie sie schwimmen ich wir du ihr er/sie sie spazieren 2b) Die Personalform ich wir du ihr er/sie sie /1Pt. Was ist die Personalform? Erkläre! 2c) Die Personalform /5Pt. Setze die richtige Personalform ein. Der grösste Feind der Pinguine (lauern) unter Wasser. Es ist der Seeleopard. Die Pinguine (schwimmen)_ schneller als ein Grauwal und schneller als ein Seehund. Der Kaiserpinguin (tauchen) bis zu 265 tief. Der Adeliepinguin (rutschen) gerne auf dem Bauch ins Wasser. Ich (denke) Pinguine sind faszinierende Tiere! 3a) Das Präteritum /4Pt. Bilde das Präteritum der vorgegebene Verben. stehen ich gehen wir sprechen du fallen sie lachen er wandern ihr regnen es hüpfen sie 3b) Das Präteritum Setze ins Präteritum. /8Pt. 1. Als Kind (hassen) ich Apfelmus, ich (lieben) jedoch Pilze. 2. Früher (spielen) wir am Liebsten Verstecken. 3. Als Andrea noch klein war (fürchten) sie sich im Dunkeln. 4. Max und Moritz (ärgern) immer ihre kleine Schwester. Die Beiden (kitzeln) Lara so lange bis sie (weinen). 5. Wir (schicken) noch Briefe statt EMails. 4a) Das Perfekt Bilde das Perfekt der vorgegebene Verben. Entscheide selber ob du das Hilfsverben haben oder sein benötigst. kitzeln ich gehen ich helfen du fallen sie lachen er wandern ihr regnen es hüpfen sie 4b) Das Perfekt /4Pt. /8Pt. Setze ins Präteritum. 1. Als Kind habe ich Apfelmus (hassen), ich habe jedoch Pilze (lieben). 2. Früher haben wir am Liebsten Verstecken(spielen). 3. Als Andrea noch klein war, hat sie sich im Dunkeln (fürchten). 4. Max und Moritz haben immer ihre kleine Schwester (ärgern). Die Beiden haben Lara so lange (kitzeln), bis sie (weinen) hat. 5. Wir haben noch Briefe statt EMails (schicken). 5) Präteritum oder Perfekt /6Pt. Schreibe die richtige Zeit neben die Verben. ich habe getrunken er hat gesehen er humpelte sie ass wir gingen ihr habt verloren sie haben gespielt du glaubtest du hast gedacht sie verfolgte wir jubelten ich habe geweint