Arbeitsblatt: Reformation Nordirlandkonflikt

Material-Details

7. Schuljahr Gegenwartsbezug
Geschichte
Neuzeit
7. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

127863
830
3
23.02.2014

Autor/in

Marc Helbling
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Geschichte REFORMATION – Die Zeit der Kirchenspaltung ZEITUNGSAUSSCHNITT NORDIRLANDKONFLIKT Auftrag: Lies den folgenden Zeitungsausschnitt vom 31.12.2013 und unterstreiche alle Begriffe, die deiner Meinung nach irgendetwas mit der Reformation zu tun haben könnten. Begründe anschliessend deine Ausführungen. Keine Einigung bei Gesprächen über Nordirland-Konflikt Europa 31.12.2013 London/Belfast (dpa) Die Konfliktparteien in Nordirland haben es nicht geschafft, ihren Streit im alten Jahr beizulegen. Im Konflikt um die britische Flagge und andere Fragen verharrten die Parteien in tagelangen Gesprächen auf ihren Positionen. () Beide Seiten seien sich jedoch näher gekommen. Nun müssten weitere Gespräche folgen. In der britischen Region Nordirland stehen sich seit Jahrzehnten Protestanten, die weiter zu Großbritannien gehören wollen, und Katholiken, die einen Anschluss an die Republik Irland wollen, gegenüber. In den Gesprächen ging es auch um die Frage, wie mit der blutigen Vergangenheit umgegangen werden soll; in dem Konflikt starben über die Jahrzehnte mehr als 3500 Menschen. In den vergangenen Monaten war es immer wieder zu Protesten und Zwischenfällen gekommen, nachdem die Stadtverwaltung in Belfast (Nordirland) entschieden hatte, die britische Flagge nur noch an bestimmten Tagen im Jahr zu hissen. Zudem gibt es bei Traditionsmärschen protestantischer Gruppen regelmäßig Krawalle und Ausschreitungen. Begründung: Geschichte REFORMATION – Die Zeit der Kirchenspaltung Quelle: