Arbeitsblatt: LK: Fahrplan lesen und Fahrzeiten berechnen

Material-Details

Prüfung Fahrplan lesen und Fahrzeiten berechnen Fahrplan 2014 Region Luzern wurde verwendet
Mathematik
Satzaufgaben
5. Schuljahr
3 Seiten

Statistik

127960
1276
21
12.02.2014

Autor/in

Sandra Purtschert
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

LERNZIELKONTROLLE FAHRPLAN FAHRZEITEN Name: Punkte: Note: 6. 2. 2014 Unterschrift der Erziehungsberechtigten: 1. FAHRPLAN LESEN 1.1. Mit welchen Zugsarten kann ich von Luzern nach Hergiswil reisen? 1.2. Was bedeuten folgende Symbole? 1.3. Ich habe den Zug um 8.17 Uhr von Emmenbrücke Gersag nach Luzern verpasst. Wann fährt mein nächster Zug? Wann komme ich schlussendlich in Luzern an? 1.4. Jonas möchte einen Campingtag mit seinen Freunden verbringen. Er nimmt in Luzern den Zug um 09.02 Uhr und fährt bis nach Mosen. Seite 1 25 P. LERNZIELKONTROLLE Wann kommt er in Mosen an? Wie lange dauert seine Zugfahrt? 1.5. Samira wohnt in ArthGoldau und möchte mit ihrer Freundin das Verkehrshaus in Luzern besichtigen. Sie wollen sich um 09.50 Uhr beim Bahnhof „Luzern Verkehrshaus treffen. Wann muss Samira in ArthGoldau den Zug nehmen, um pünktlich beim Treppunkt zu sein? Wann kommt sie in „Luzern Verkehrshaus an? Wie lange dauert die Zugfahrt? 1.6 Jennifer wohnt in Luzern. Damit sie pünktlich an ihrem Arbeitsort in GisikonRoot ankommt, nimmt sie jeden morgen den erst möglichen Zug. Wann fährt der erste Zug von Luzern nach GisikonRoot? Wann kommt er an? Wie lange dauert die Zugfahrt? 1.7 Alessandro wohnt in Buchrain und möchte mit dem Zug nach Hochdorf reisen, um dort an die Geburtstagspary von Silvia gehen zu können. Er nimmt dafür in Buchrain den Zug um 18.23 Uhr. Wann kommt er in Luzern an? Wann fährt sein nächster Zug nach Hochdorf? Wie lange muss er somit in Luzern warten? Wann kommt er schliesslich in Hochdorf an? Wie lange dauert seine Fahrt mit dem Zug? (Achtung: Wartezeit in Luzern nicht einberechnet!) 2. FAHRZEITEN UMRECHNEN Berechne die fehlenden Angaben. Abfahrtszeit Ankunftszeit Seite 2 Reisezeit LERNZIELKONTROLLE 13.22 17.36 09.27 11.13 12.17 39 min 07.23 1h 15 min 14.47 19 min 16.23 1h 35 min RÜCKMELDUNG Wie schätzt du deine Arbeit ein? Begründe deine Einschätzung mit 1 – 2 Sätzen. Seite 3