Arbeitsblatt: Aufsatzlehre: Einleitung

Material-Details

Drei Einleitungen stehen als Beispiele auf dem Arbeitsblatt. Eine Einleitung soll ausgewählt und analysiert werden.
Deutsch
Texte schreiben
4. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

127969
700
4
12.02.2014

Autor/in

Karin Schwob
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Aufsatzlehre: Die Einleitung Es ist ein sonniger Frühlingstag. Laura steht schon um sechs Uhr auf und isst ihr Frühstück. Sie ist aufgeregt, weil sie heute mit ihrer Klasse in den Zoo geht. „Was ist denn das?, fragte sich der zwölfjährige Nico, als er den sonderbaren Baum sah. Wie jeden Samstag war Nico auf einem Waldspaziergang mit seinem Hund. Diesen Baum hatte er bis zu diesem Tag aber noch nie gesehen. Am Sonntag zog Nina ihr schönstes Kleid an, weil sie an die Geburtstagsparty von Lena gehen wollte. Um 15 Uhr machte sie sich auf den Weg. Lena wohnte gleich eine Strasse weiter. Deshalb konnte Nina zu Fuss gehen. Da es bis vor einer Stunde kräftig geregnet hatte, musste Nina aufpassen, nicht in Pfützen zu treten. Wähle eine der drei Einleitungen aus und beantworte die untenstehenden Fragen. Wer? Wann? Wo? Was?