Arbeitsblatt: Test Gross- und Kleinschreibung

Material-Details

Prüfung zur Gross- und Kleinschreibung
Deutsch
Rechtschreibung
5. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

128052
623
1
12.02.2014

Autor/in

helopele (Spitzname)
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Gross- und Kleinschreibung 1) Name: Entscheide, ob die Wortanfänge gross oder klein geschrieben sind und setze sie richtig in die Lücke ein. Heute orgen will ich beweisen, dass ich die ross und leinschreibung besser beherrsche als vor einiger eit. Dieses al meistere ich die evorstehende Prüfung mit inks. Viele chwierigkeiten gibt es in unserer eutschen prache, doch bung macht den eister. Viel eichtes macht mir auch keine ühe. Im chreiben möchte ich noch ortschritte machen. Am leiss und illen fehlt es mir nicht. Nach langem ben bin ich immer sehr uversichtlich. 2) Schreibe die Sätze unten richtig auf die Linien. Überlege, ob die Wörter als Nomen oder Verben gebraucht werden. Ich habe keine Lust heute noch zu KOCHEN. Mir macht das BACKEN mehr Spass. Beim DREHEN wird mir schlecht. Es herrscht reges TREIBEN. Du solltest nicht immer JAMMERN und KLAGEN. 3) Setze ein passendes Verb ein und entscheide, ob es gross oder klein geschrieben wird. Beim (lesen) vergesse ich immer die Zeit. Nur ständiges (wiederholen) bringt Erfolg. Der Mechaniker (flicken) den Motor. Das (rennen) im Gang ist verboten. Ich hasse das (warten) an der Kasse. Sie wollen heute lange (schlafen). Vom (trainieren) tut mir alles weh. Wir (betrachteten) den Löwen im Käfig. Dem (jammern) nach waren seine Schmerzen gross. Er tut gern so, als könne er gut (singen). 4) Setze den passenden Buchstaben ein und entscheide, ob er gross oder klein geschrieben wird. Kreise den richtigen Buchstaben ein. Die Preise steigen ins (U u) ferlose. Um vier Uhr (N n) achmittags fing es an zu regnen. Heute stand ich in aller (F f) rühe auf. Der (F f) reiburger Käse ist der (B b) este. Die (I i) talienische Salatsauce ist mir die (L l) iebste. Am (M m) ittag gibt es (B b) ündner Nusstorte. Die (B b) illige Schokolade schmeckt mir nicht.