Arbeitsblatt: 1. Weltkrieg

Material-Details

Übersicht
Geschichte
Neuzeit
9. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

128069
590
2
12.02.2014

Autor/in

Stefan Lingg
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Erkenntnisse Die Welt vor dem 1. Weltkrieg: Die Welt nach dem 1. Weltkrieg: Eine Zeit voll Fortschritt, Technik, Aufbruch, Zukunftsfreudig, Sicherheit, Friede Ausgangslage: Denken über den Krieg: In den Krieg für „Ruhm, Ehre und Vaterland! Bündnissystem: Bestehen der Bündnisse oder Neuordnung? Es standen sich einerseits die Entente-Mächte und andererseits die Mittelmächte gegenüber. Kriegsverhinderung 1914? Vermeidung von Kriegen 1918: Die Staaten versuchten kaum, einen Krieg zu verhindern. Eher wurde er gefördert. Politische Lage 1914: In fast allen Ländern regierte ein Kaiser oder König. Monarchien waren an der Tagesordnung. Politische Lage 1918: