Arbeitsblatt: Nomentest

Material-Details

Test über die Nomen
Deutsch
Grammatik
7. Schuljahr
3 Seiten

Statistik

128098
1589
12
10.05.2014

Autor/in

Kein Spitzname erfasst
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Name: Deutschtest Nomen Punkte:/ 38 10.12.2012 Note: 1. Konkretes oder abstraktes Nomen? (2P) der Mars. die Sehnsucht. die Abneigung ein Wespenschwarm 2. Bestimme den Fall (12P) Ein Berner namens Otto Blank war aber nicht imstand, die Schmerzen empfand, so oft er Kaffee trank, in seinem Auge auszumerzen im rechten Auge einen Stich,. Und die Moral von der Geschicht:. und dieses war dem Otto widerlich. . Beim Kaffeetrinken lasse nicht Sein Augenarzt verlangte zwar. . den Löffel in der Tasse stehn,. ein nennenswertes Honorar, sonst kann er leicht ins Auge gehn!. 3. Setze in die Mehrzahl (5P) das Gefängnis der Atlas der Bau das Geheimnis der Reichtum der Zimmermann das Bett der Vater die Nacht das Museum 4. Schreibe die folgenden Sätze in der richtigen Gross-, Kleinschreibung ab (4P) wermichvordemaufweckenanspricht,hatdiefolgenselberzutragen nurgegenhinterlegeneinespfandesistdasausleihenmeinerbüchererlaubt. 5. Unterstreiche die Nomen. Falsch unterstrichene Wörter geben Abzug (7P) Rex lief brav neben moser durch den niedergetretenen schnee und hing seinen eigenen gedanken und träumen nach, nur unterbrochen durch ein rasches schnuppern hier, einen flüchtigen blick dort. Dann blieb er plötzlich stehen. Er stutzte, spähte, überzeugte sich, dass er sich nicht irrte. Er witterte vorsichtshalber noch die richtung, denn hunde verlassen sich im zweifelsfall lieber auf ihre nasen als auf ihre augen. Nein, das war keine erscheinung, keine halluzination, kein gespenst. Das war eine schneeweiße und daher zu dieser jahreszeit leicht zu übersehende pudeldame. Sie war groß und ausgesprochen elegant. Alles an ihr war weiß, außer der koketten dunkelbraunen nase und den wunderschönen schwarzen augen. Und das elegante rote halsband, auf dem mit sicherheit in goldprägung ihr name zu lesen stand. Rex stand still, wie vom blitz getroffen, und sah hingebungsvoll hinüber. Auch die dame schaute herüber und musterte den stattlichen schäferhund nicht ohne wohlgefallen, aber dennoch mit deutlichem bedacht auf ihre würde. 6. Setze das Nomen und den Artikel in alle Fälle (4P) NOMINATIV der Hund GENITIV DATIV AKKUSATIV den Herrn 7. Mache aus den folgenden Verben und Adjektiven Nomen. (4P) helfen hoch fliehen gut stechen hell singen grün