Arbeitsblatt: Rechentest 6. Klasse

Material-Details

Primzahlen, Quadratzahlen, Teiler, Vielfache
Mathematik
Gemischte Themen
6. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

128118
642
6
14.02.2014

Autor/in

Fabienne Schumacher
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

6. Klasse Schuljahr 2013/2014 Lernzielkontrolle Rechnen Quadratzahlen, Primzahlen, Teiler, Vielfache Name: Datum: Aufgabe 1: Quadratzahlen a) Schreibe alle Quadratzahlen zwischen 1 und 100 und die dazugehörigen Rechnungen auf! b) Welche Quadratzahl liegt am nächsten bei 500, welche am nächsten bei 800? Schreibe die passende Rechnung dazu! Aufgabe 2: Primzahlen Erkläre in einem Satz, was Primzahlen sind! Welche der folgenden Zahlen sind Primzahlen? Zeige oder erkläre, wie du das rausgefunden hast! 101, 111, 121 Aufgabe 3: Teiler Erkläre, was die Abkürzung (ggT) bedeutet und zeige dies am Beispiel von den Zahlen 16 und 22. Aufgabe 4: Teiler suchen a) Suche alle Teiler der Zahlen 2, 32, 96, 25, 48 Verwende dazu die tabellarische Darstellung. b) Suche bei folgenden Zahlenpaaren den ggT! 6. Klasse Schuljahr 2013/2014 30 und 60 16 und 56 Aufgabe 5: Vielfache a) Erkläre, was die Abkürzung (kgV) bedeutet und zeige dies am Beispiel von den Zahlen 8 und 12! b) Bestimme das kgV der folgenden Zahlenpaare! 9 und 15 4 und 5 Aufgabe 6: ggT und kgV gemischt a) Suche ein Zahlenpaar, bei dem der ggT 1 ist! Zeige deinen Rechenweg! b) Berechne das Produkt der Zahlen 12 und 10. Bestimme den ggT und das kgV der Zahlen 12 und 10. Berechne das Produkt des ggT und kgV. Vergleiche nun die beiden Produkte: Was stellst du fest? Aufgabe 7: Sachaufgabe Zwei Trams der Linien 11 und 3 eines städtischen Verkehrsbetriebs fahren zu folgenden Zeiten am Morgen früh von der gleichen Endstation los. Linie 11: 06.05 Uhr Linie 3: 06.15 Uhr Die Linie 11 fährt im 12MinutenTakt, die Linie 3 im 7MinutenTakt. Um welche Uhrzeit fahren ein Bus der Linie 11 und ein Bus der Linie 3 zum ersten Mal gleichzeitig los? Vergiss die Selbstkontrolle nicht! 6. Klasse Schuljahr 2013/2014