Arbeitsblatt: Abschlusstest NOMEN

Material-Details

Themenbereiche: Formale Eigenschaften der Nomen, Singular/Plural, zusammengesetzte Nomen, nominalisierte Verben, die 4 Fälle usw.
Deutsch
Grammatik
8. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

128173
575
12
26.03.2014

Autor/in

Julia Lijic
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Abschlusstest Nomen Name: Punkte: 35.5 Viel Note: Erfolg! 1) Liste vier formale Eigenschaften der Nomen auf. (4 Punkte) 1) 2) . 3) . 4) . 1) Du schlägst im Duden ein Nomen nach. Welche Informationen werden angegeben? (1.5 Punkte) . 2) Beantworte beide Fragen und nenne je zwei Beispiele. Wie nennt man Substantive, welche Dinge bezeichnen, die man sehen kann? Wie nennt man Substantive, welche Dinge bezeichnen, die man nicht sehen kann? (4 Punkte) Antwort: Beispiel 1: Antwort: Beispiel 2: Beispiel 1: Beispiel 2: 3) Setze folgende Nomen in die Mehrzahl. Singular (4.5 Punkte) Plural der Atlas das Komma das Lexikon das Visum das Solo das Praktikum das Museum das Spital das Datum 1 4) Setze das Nomen und den Artikel in alle Fälle. Nominativ Genitiv Dativ Akkusativ (3 Punkte) das Gespenst den Herrn 5) Im folgenden Text sind alle Wörter mit Ausnahme derer, die am Satzanfang stehen, kleingeschrieben. Unterstreiche die Nomen. (6 Punkte) Ein wilder hund fror im winter jämmerlich. Er zitterte vor kälte und sprach vor sich hin: »Wenn es nur wieder sommer und warm wird, dann will ich mir eine hütte bauen, damit ich im nächsten winter nicht mehr frieren muss.« Als aber der sommer mit seiner wohltuenden wärme kam, lag er da, reckte und streckte sich, blinzelte behaglich in die sonne und dachte nicht mehr daran, sich eine hütte zu bauen. Der nächste winter war bitter kalt, und der hund musste erfrieren. 6) Forme die Verben in Nomen um. a) Das Auto ist verkauft. (2 Punkte) b) Der Verkaufspreis wird ermittelt. c) Die Abgaswerte werden getestet. d) Der Scheibenwischer wird repariert. 7) Notiere das zusammengesetzte Nomen. Bedenke: Bei umfangreichen Zusammensetzungen braucht es Bindestriche! (3 Punkte) a) Sie verzögert das Spiel. Die Spielverzögerung. b) Der Lauf um den Greifensee. c) Das Spiel um Frage und Antwort d) Sie biegt links ab. e) Das Verhältnis zwischen Preis und Leistung f) Belag Erneuerung Strasse. g) Ein Rennen Kopf an Kopf 8) Notiere mindestens fünf Nomen pro Endung. -keit 1. 2. 3. 4. 5. 6. Pluspunkt: -igkeit 6. Pluspunkt: (7.5 Punkte) -heit 6. Pluspunkt: 2