Arbeitsblatt: Prüfung R+K Geschichte des Kalenders

Material-Details

zum Lehrmittel blickpunkt 2
Lebenskunde
Religionslehre / Bibel
5. Schuljahr
3 Seiten

Statistik

128180
780
16
23.05.2014

Autor/in

Sundy (Spitzname)
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Religion Kultur Name:_ 1. Die Geschichte des Kalenders Punkte:/30 Datum: Was ist ein Sonnenkalender und wie lange dauert ein Sonnenjahr? 4 Punkte 2. Was ist ein Mondkalender und wie lange dauert ein Mondjahr? 4 Punkte 3. Wann und von wem wurde der julianische Kalender eingeführt und welche 4 Änderungen brachte er mit sich? 6 Punkte Religion Kultur 4. Schriften in den Religionen Wann und von wem wurde der gregorianische Kalender eingeführt und welche 2 Veränderungen brachte er mit sich? 4 Punkte 5. Welchen Kalender verwenden wir heute? 1 Punkte 6. Was ist ein Schaltjahr und warum wird es gebraucht? 3 Punkte Religion Kultur 7. Schriften in den Religionen Nenne zu 4 Monatsnamen das römische Herkunftswort und dessen Bedeutung. Monatsname römisches Herkunftswor Bedeutung 4 Punkte 8. Nenne zu 4 Wochentagen, nach welchem germanischen oder römischen Gott sie benannt sind und wofür dieser Gott zuständig war. Wochentag Herkunftswor Bedeutung 4 Punkte Selbsteinschätzung Ich fand die Prüfung einfach Ich würde mir die Note geben. mittel schwierig.