Arbeitsblatt: LZK Deutsch Grammatik Satzglieder"

Material-Details

Lernzielkontrolle zum Satz und seinen Gliedern
Deutsch
Grammatik
5. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

128196
601
2
23.02.2014

Autor/in

Brigitte Harder
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

mein Name: Lernzielkontrolle DER SATZ und seine GLIEDER A. Unterstreiche die richtige(n) Antwort(en): (5 P) 1. Was ist ein Satz? a) Ungefähr dasselbe wie ein Wort b) Eine Aussage. c) Das, was zwischen zwei Punkten steht. d) Das was zwischen zwei Satzzeichen steht. e) Eine Zeile in einem Gedicht. 2. Was ist ein Satzglied? a) Der Baustein eines Satzes. b) Ein Wort. c) Was sich innerhalb eines Satzes herumschieben lässt. d) Eine Sinneinheit, die innerhalb des deutschen Satzes ihren Platz wechseln kann. e) Ein Gedanke. B. Ist das ein Satz? Unterstreiche die vollständigen Sätze. a) Kommt b) Hier kommt c) Woher kommt er d) Er kommt von Aarwangen e) Sie kommt trotzdem f) Ihr kommt wegen g) Ihr kommt mit (5 P) C. Stelle diesen Satz um, so oft als möglich und sinnvoll! (4 P) Turnen war schon immer sein liebstes Fach. D. Erweitere diesen Satz dreimal um je ein Satzglied: (3 P) Er isst. E. Diesen Text kann man mit Verschiebeproben verbessern. (3 P) Verändere drei der folgenden Sätze. Wähle gut! Wir standen schon früh am Morgen auf. Wir fuhren nach dem Morgenessen sofort Richtung Thun. Der Vater fluchte ständig über die anderen Autofahrer. Er selber fuhr den anderen aber fast in den Kofferraum. Wir hatten grosse Angst vor einem Zusammenstoss. Wir stiegen in Thun mit bleichen Gesichtern aus dem Auto. Wir erholten uns an einem Glacestand von diesem Schrecken. F. Selber! (2 P) Verfasse einen Satz mit mindestens 4 Satzgliedern und trenne die einzelnen Satzglieder voneinander ab! Stelle diese Satzglieder zu Sätzen zusammen: (2 P) in Fabeln oft der Tiere ist der König der Löwe. von Satzzeichen erleichtert das Setzen das Lesen sehr G. Bestimme das Subjekt! (3P) (Unterstreiche es in den folgenden Sätzen) 1. Leider hat der Schiedsrichter nicht die richtige Entscheidung getroffen. 2. Diese Hausaufgabe hat mir sogar Spass gemacht. 3. Warum bist du in letzter Zeit so schlecht gelaunt? VIEL GLÜCK !!