Arbeitsblatt: Direkte Rede

Material-Details

Anführender Teil vorne oder hinten? Die Zeichensetzung der beiden Varianten wird geübt.
Deutsch
Grammatik
5. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

1282
1438
83
10.06.2006

Autor/in

Gaby Peter-Graf
Lindenstrasse 1
6260 Reiden
062 758 55 66
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Direkte Rede: Anführender Teil vor und nachgestellt Aufgaben: • Lies zuerst den Text aufmerksam durch! • Unterstreiche den anführenden Teil schwarz! • Unterwelle die direkte Rede blau! • Setze die Satzzeichen rot Der Löwe und der Fuchs Der Löwe war alt geworden. Was soll ich tun dass ich nicht mehr auf die Jagd gehen muss dachte er Er streckte sich in seiner Höhle aus und stellte sich krank. Ein Vogel entdeckte ihn. Er schrie in die Lüfte Der Löwe ist krank! Er wird bald sterben Die Kunde verbreitete sich rasch. Viele Tiere suchten den Löwen auf. Die einen fragten ihn Wie geht es dir Du wirst bald gesund sein trösteten ihn die anderen Aber der Löwe frass sie alle auf. Nur der schlaue Fuchs blieb vor der Höhle stehen. Komm nur näher bat der Löwe mit gedämpfter Stimme Da erwiderte der Fuchs Zuerst musst du mir erklären, warum so viele Spuren zu deiner Höhle führen und keine einzige hinaus Der Löwe schwieg. Keine Antwort ist auch eine Antwort sprach der Fuchs und machte sich davon Schreibe zu jedem anführenden Teil eine passende direkte Rede und setze die Satzzeichen rot: a) Die Oma jammert b) erklärt Onkel Franz geduldig c) reklamiert Frau Nötzi d) Der Arzt meint e) f) Die Fussballfans jubeln brüllt Hansli aus voller Kehle