Arbeitsblatt: Schreibanlass Brief oder Bericht

Material-Details

Schreibauftrag für einen Brief oder Bericht mit Bewertungsraster
Deutsch
Texte schreiben
6. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

128229
841
6
23.02.2014

Autor/in

Marco Müller
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Texte schreiben Aufgabenstellung Bericht (200 – 250 Wörter) Themenauswahl: Wie im Krimi: Du bist Augenzeuge/Augenzeugin von einem Raubüberfall. Du sollst für die Polizei einen Bericht verfassen, indem du sie über den Vorgang, das Geschehene und die Reihenfolge des Raubüberfalls informierst. Schulausflug oder Reise: Bestimmt hast du auf einem Schulausflug oder einer Reise schon interessantes beobachten können. Schreibe einen Bericht für eure Schulzeitung darüber. Checkliste: Ich habe meinen Bericht in drei Teile gegliedert (Schlagzeile, Kopf, Körper) Meine Schlagzeile ist interessant und macht neugierig Im Kopf gebe ich kurz die wichtigsten Informationen an, indem ich die wichtigsten W Fragen (was, wo, wann, wer, wie und warum) beantworte. Der „Körper in meinem Bericht ist in Abschnitte gegliedert Meine Abschnitte im „Körper sind nach dem Ablauf des Geschehens, nach Themen oder Wichtigkeit gegliedert Mein Bericht ist im Präteritum geschrieben Texte schreiben Beurteilungskriterien Brief (200 – 250 Wörter Themenauswahl: Du hast dir von einem Freund einer Freundin einen iPod ausgeliehen, um ihn mit auf die Schulreise zunehmen. Leider hast du ihn dabei verloren und du möchtest dich per Brief bei deinem Freund deiner Freundin entschuldigen. Beschreibe im Brief auch wie und wo du den iPod verloren hast. Du bist gerade mit der Schule im Klassenlager. Du schreibst deinen Eltern einen Brief und berichtest, wie es dir gefällt und was du alles erlebst. Beschreibe in deinem Brief auch wie es im Klassenlager aussieht. Checkliste: Vergiss nicht: Dies ist ein persönlicher Brief! Ort und Datum stehen am richtigen Platz. Anrede nicht vergessen und etwas danach eine Zeile Abstand halten! Nach der Grussformel die Unterschrift nicht vergessen! Bewertung Nr. Kriterium 6 Inhalt 1 Der Text ist Zusammenhängend und ohne störende Sprünge. 2 Der Text beinhaltet gewagte Ideen 3 Gesamtidee des Inhaltes ist erkennbar. 4 Sprache 5 Es werden passende Wörter verwendet und Wortwiederholungen vermieden. 6 Der Satzbau ist abwechslungsreich. 7 Die Rechtschreibung stimmt. besondere und 5 4 3 2 1 8 Es wird in geschrieben. der richtigen 9 Darstellung 10 Der Textinhalt ist sinnvoll strukturiert (Abschnitte, Untertitel etc.) 11 Die Schrift ist leserlich und ansprechend. 12 Die 4 Phasen des Schreibens wurden durchlaufen. 13 Kommunikativer Aspekt 14 Wirkung der Geschichte entspricht der Schreibabsicht. 15 Es wurde geschrieben. Adressaten Zeitform gerecht