Arbeitsblatt: Fabel

Material-Details

Fabel auf menschl. Welt übertragen
Deutsch
Textverständnis
6. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

128249
645
2
26.02.2014

Autor/in

Nadja Moussa
Land: Deutschland
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Der Fuchs und der Ziegenbock Auch Menschen können sich schnell in einer ähnlichen Situation befinden wie der Fuchs und der Ziegenbock. Aufgaben 1. PA: Könnt ihr euch Situationen vorstellen, in der Menschen sich ähnlich verhalten? Tauscht eure Ideen aus. 2. EA: Wandle die Fabel in eine aktuelle Geschichte um, in der Menschen statt der Tiere die Handelnden sind. Beachte den typischen Fabelaufbau. 3. Schreibkonferenz: Fertig? Gehe zur Haltestelle und warte auf zwei weitere Schüler. Stellt euch eure Geschichten gegenseitig vor und gebt Verbesserungstipps. Einigt euch, wer bei der Überarbeitung auf den Inhalt und wer auf den Aufbau achtet. Inhalt Passt das menschliche Verhalten zu dem der Fabeltiere? Verstehe ich, worum es geht? Was ist unverständlich? 4. Aufbau Wurde der typische Fabelaufbau beachtet? (Ausgangsituation Handlung/ Aktion Gegenhandlung/ Reaktion Lehre) EA: Überarbeite deine Geschichte mit den Tipps, die dir sinnvoll erscheinen. Der Fuchs und der Ziegenbock Auch Menschen können sich schnell in einer ähnlichen Situation befinden wie der Fuchs und der Ziegenbock. Aufgaben 1. PA: Könnt ihr euch Situationen vorstellen, in der Menschen sich ähnlich verhalten? Tauscht eure Ideen aus. 2. EA: Wandle die Fabel in eine aktuelle eschichte um, in der Menschen statt der Tiere die Handelnden sind. Beachte den typischen Fabelaufbau. 3. Schreibkonferenz: Fertig? ehe zur Haltestelle und warte auf zwei weitere Sch üler. Stellt euch eure Geschichten ge genseitig vor und gebt Verbesserungstipps. Einigt euch, wer bei der Überarbeitung auf den Inhalt und wer auf den Aufbau achtet. Inhalt Passt das enschliche Verhalten zu de der Fabeltiere? Verstehe ich, worum es geht? Was ist unverständlich? Aufbau Wurde der typische Fabelaufbau beachtet? Ausgangsituation Handlung/ Aktion e genhandlung/ Reaktion Lehre 4. EA: Überarbeite deine Geschichte mit den Tipps, die dir sinnvoll erscheinen.