Arbeitsblatt: Probe Altsteinzeit

Material-Details

Probe
Geschichte
Altertum
4. Schuljahr
4 Seiten

Statistik

128252
696
10
23.02.2014

Autor/in

Corinne Mühlemann
Bündtlistr.1
5707 Seengen
062 777 11 08
079 281 90 65
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Altsteinzeit 4. Klasse Name: Name: Punkte: Punkte:// Datum: Datum: Note: Note: Unterschrift: Unterschrift: Durchschnitt: Durchschnitt: 1. Lügenbild: Was gab es in der Altsteinzeit nicht? Kreise es auf dem Bild ein: 3 Pkt. 2. Woher besitzt man das heutige Wissen über die Altsteinzeit? 2 Pkt. 3. Wie kam die Steinzeit zu ihrem Namen? 1 Pkt. 4a. Wie heissen die 4 Eiszeiten? 1 Pkt. b. Schreibe drei wichtige Sachen über die Eiszeiten auf: 3 Pkt. 5. Was heisst Die Menschen der Altsteinzeit waren Nomaden? 1 Pkt. 6. Warum mussten die Altsteinzeitmenschen als Nomaden leben? Nenne einen Grund: 1 Pkt. 7. Wann haben die Altsteinzeitmenschen in den Höhlen gewohnt und warum? 2 Pkt. 8. Erkläre den Begriff: Jäger und Sammler: 1 Pkt. 8. Zeichne einen Faustkeil (nur Skizze): 1 Pkt. 9. Wie sieht ein Feuerstein aus? 1 Pkt. 10. Nenne vier Materialien, aus denen Werkzeuge und Waffen gefertigt wurden: 2 Pkt. 11. Wozu wurde der Faustkeil verwendet? Nenne vier Sachen: 2 Pkt. 12. Aus welchem Lebewesen hat sich der Mensch entwickelt?/ 1 Pkt. 13. Nenne 3 Vorteile des aufrechten Gangs bei den Menschen früher:/ 3 Pkt. 14. Nenne 5 Unterschiede zwischen dem Neandertaler und dem Jetzt-Mensch: 5 Pkt. Neandertaler Jetzt-Mensch 15. Lies die folgenden Sätze durch. Setze ein Häkchen hinter die richtigen/ 7 Pkt. Sätze und ein „f hinter die falschen Aussagen: 1. Der Faustkeil von Pratteln ist aus Sandstein. 2. Die Kleider wurden aus Baumwolle gewebt. 3. Der erste Faustkeil in der Schweiz wurde in Pratteln gefunden. 4. Die Menschen in der Altsteinzeit assen gerne Fleisch, Beeren, Fische und Brot. 5. Unsere Vorfahren konnten nur auf allen Vieren gehen. 6. Der Homo sapiens neandertalensis ist der Vorfahre des Homo sapiens sapiens. 7. Das Gehirn wurde im Laufe der Zeit immer grösser, aber die Menschen konnten immer weniger gut riechen. Selbsteinschätzung: Wie war diese Probe für dich?