Arbeitsblatt: LK Bruchrechnen - Einstieg

Material-Details

Einfache Lernzielkontrolle. Aufbauend auf das Zahlenbuch.
Mathematik
Brüche / Dezimalzahlen
5. Schuljahr
4 Seiten

Statistik

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25.02.2014

Autor/in

Petra Erdin-Jost
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

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Textauszüge aus dem Inhalt:

Lernkontrolle 5. Schuljahr Punkte: Thema: Brüche (Einführung) Note: Unterschrift der Eltern: Name: 1. Arithmetik: Bruchteile einordnen S. 40 – 47 3 P. S. 42 – 47 4 P. Nenne Bruchteile, die zwischen diesen Brüchen liegen. Zwischen 1 und 1 2 Zwischen 1 3 und 4 4 Zwischen 0 und 2. 1 2 Arithmetik: Bruchteile ergänzen Wie könnte das Ganze aussehen? Zeichne zwei verschiedene Möglichkeiten. 1 2 Zeichne die ganze Strecke. Das markierte Stück ist 34 der ganzen Strecke. Zeichne die ganze Strecke. Das markierte Stück ist 2 der ganzen Strecke. 6 3. Arithmetik: Fläche als Bruchteil bestimmen S. 42 – 44 4 P. Gib den Bruchteil der grauen Fläche an. 4. Arithmetik: Anteil einer Menge bestimmen S. 42 43 8 P. 1 6 von 36 1 von 36 2 1 von 36 9 1 8 von 48 4 von 36 6 1 von 36 3 von 36 3 18 5. Arithmetik: Bruch zu Situation finden 3 von 36 9 S. 40 – 47 6 P. 18 Kinder sind in einer Schulklasse. Gib für die folgenden Situationen jeweils einen passenden Bruch an. Situation 15 haben Geschwister. 9 waren schon einmal im Stade de Suisse. 12 treiben regelmässig Sport. 6 sprechen mehrere Sprachen. 7 Kinder spielen ein Instrument. 2 sind grösser als 1,65m. Bruchteil 6. Sachrechnen: Preis bestimmen S. 40 – 47 In einem Geschäft wird die Ware günstiger (Rabatt) angeboten. Wie viel kostet sie noch? Ware Preis Rabatt 2 P. Neuer Preis AKTION 89 Fr. 1 Preis 2 AKTION 12 Fr. 8. 1 Preis 4 Arithmetik: 1 Ganzes S. 40 – 47 1 P. Bilde mit 5 Bruchteilen 1 Ganzes. Schreibe den Wert des Bruchteils an. 9. Arithmetik: Bruch zu Situation finden S. 40 – 47 1 P. Erstelle zu den Aussagen eine Skizze und finde passende Bruchteile. „Immer 3 von 5 Plättchen sind rot. Skizze: sind rote Plättchen. „Ich habe das Zwanzigerfeld in 5 gleiche Teile zerlegt. Dann habe ich zwei solche Teile blau gefärbt. Skizze: „Ich zerlege die Zeichenuhr in 4 gleiche Stücke und halbiere jedes Stück nochmals. Dann markiere ich 3 Stücke. Skizze: sind blau. sind markiert.