Arbeitsblatt: Verben-Test, 5. Klasse, Serie A

Material-Details

Verben erkennen. Verben im Infinitiv, im Präsens, im Präteritum, im Perfekt und im Futur anwenden. Verben in die gewünschte Zeit und Person setzen.
Deutsch
Grammatik
5. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

128282
1300
41
26.02.2014

Autor/in

Peter Baumann
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

2. Verben-Test der 5. Klasse Name: Verben erkennen. Verben im Infinitiv, im Präsens, im Präteritum, im Perfekt und im Futur anwenden. Verben in die gewünschte Zeit und Person setzen. Maximale Punktzahl: 64 Erreichte Punktzahl: Punktzahl für Lernziel: 42 Note: 1. Unterstreiche im folgenden Text alle Verben und schreibe sie heraus! In eineinhalb Jahren werdet ihr in der Sekundarschule sein. Bis dahin werden wir aber noch einiges zusammen erleben. Wisst ihr noch, wie wir letzten Sommer auf den Eschenbergturm gestiegen sind und im Tierpark Würste gebraten haben? Infinitiv (Grundform): Person (im Text): Zeit (im Text): /20 2. Schreibe die Verben in den Stammformen auf! Infinitiv Präteritum Partizip Perfekt schwimmen schwamm geschwommen fallen glitt tragen riss gedacht rufen empfohlen /14 3. Ergänze die folgende Tabelle: Präsens Perfekt Präteritum Futur du hast gesprochen ihr werdet fallen ich komme sie werden springen er läuft ihr ranntet /18 4. Übermale in den beiden Sätzen alle Verben, bestimme die grammatische Zeit und kreuze die entsprechende Spalte an. Schreibe den Satz anschliessend in der verlangten Zeit. r ä e s e f k Der Vater versorgt die Schaufel. r ä e i u u u X Das Essen hat ausgezeichnet geschmeckt. X /12