Arbeitsblatt: Pronomen Test

Material-Details

Test Pronomen
Deutsch
Grammatik
8. Schuljahr
4 Seiten

Statistik

128284
534
0
21.02.2014

Autor/in

Andrea Maradan
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Wortarten Name: Partikel Datum: Punkte: 40 Note: Ø: A. Erkläre, was eine Präposition ist. Mache ein Beispiel. /2 B. Erkläre, was eine Konjunktion ist. Mache ein Beispiel. /2 C. Erkläre, was eine Interjektion ist. Mache ein Beispiel. /2 D. Erkläre, was ein Adverb der Zeit ist. Mache ein Beispiel. /2 E. Unterstreiche im folgenden Text die Präpositionen. /6 Das auffallendste Steppentier Afrikas ist die Giraffe. Sie ist südlich der Sahara anzutreffen. Das Tier kann mit seinen langen Beinen und seinem langen Hals Laub und Zweige von hohen Bäumen abfressen, denn seine Höhe beträgt bis zu sechs Metern. Trotz seiner Länge hat der Hals nur sieben Wirbel. Giraffen leben gesellig in einer kleinen Herde. F. Setze die richtige Präposition ein /5 Der Krawallbruder sitzt nun Schloss und Riegel. Ich bin froh, dass ich ein Dach dem Kopf habe. Das sollte man nicht Lächerliche ziehen. Sie streute ihm Sand die Augen. Richtig, du hast den Nagel den Kopf getroffen! G. Bestimme den Fall von den fettgedruckten Wörtern. /4 Abseits der Alpen gibt es keinen Schnee. Er geht mit seinem Hund spazieren. Ich lege das Brot auf die Abdeckung. Er hat genug von der Schule, er will endlich arbeiten. H. Unterstreiche im folgenen Text die Konjunktionen. /6 Als die Mücke den Löwen zum Zweikampf herausforderte, brach dieser in Hohngelächter aus. Die Mücke liess sich nicht einschüchtern, sondern flog in seine Nasenlöcher und zerstach sie derart, dass der Löwe von Schmerzen gepeinigt gestehen musste, er sei überwunden. Stolz flog die Mücke davon, aber in der Eile übersah sie ein Spinnennetz. Sie verstrickte sich darin und musste einen elenden Tod erleiden. I. Setze die richtige Konjunktion ein. /5 Es ist dafür gesorgt Bäume nicht in den Himmel wachsen. Quäle nie ein Tier zum Schmerz es fühlt wie du den Schmerz. Lernen hat eine bittere Wurzel_ eine süsse Frucht man den Teufel an die Wand malt so kommt er. Die kleinen Diebe hängt man die grossen lässt man laufen. J. Unterstreiche in jeder Zeile die Partikel, welche die Zeit (Wann?) angeben 1. darum morgen nein hallo dann 2. bald gern nie da also 3. ja heute umsonst fast zeitig 4. hier gleich oben ebenfalls darum 5. oben einwärts jetzt damit immer 6. gestern links fast nachher eigentlich 7. vorn sofort ziemlich herzu deshalb /6