Arbeitsblatt: Test Direkte Rede und Satzzeichen

Material-Details

- Direkte Rede und Begleitsatz markieren - Fragesatz, Befehlssatz, Aussagesatz - Satzzeichen setzen (Aufgaben z.T. übernommen - neu formatiert)
Deutsch
Gemischte Themen
6. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

128294
1007
33
18.02.2014

Autor/in

Serge Miserez
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Prüfung Direkte Rede Satzzeichen 6. Klasse 17. Februar 2014 Name: Punkte: 21 Note: 1) Markiere direkte Rede und Begleitsatz. Setze die Satzzeichen und schreibe, wo nötig, Grossbuchstaben. / 4 Dem Lehrer wurde heimlich das Fahrrad rot bemalt Er fragt den siebenjährigen Andrin Du bist wohl auch dabei gewesen als mein Fahrrad bemalt wurde nein strahlt der Junge dazu bin ich noch zu klein aber im nächsten Jahr darf ich auch mitmachen 2) Wandle die Sätze je in eine Frage, einen Befehl und eine Aussage um. Verwende die direkte Rede mit einem Begleitsatz. Der Begleitsatz muss mindestens einmal am Anfang und einmal am Schluss stehen. / 6 Sie kommt nach Hause bevor es dunkel wird. A1: A2: A3: Gehst du heute Abend ins Kino? B1: B2: B3: 3) Setze die richtigen Satzzeichen ein. Ändere wenn nötig die Gross und Kleinschreibung. Kommas zwischen den Sätzen sind gesetzt, nur bei der direkten Rede müssen sie gesetzt werden. / 11 Puh, endlich Pause flüstert Paula leise Rita sitzt bereits draussen und ruft nein, ihr ich zu spielst habe nachdem Hunger Paula ums Schulhaus doch die ihren auch mit und keine Lust Znüni mitmachen Anderen Fussballfeld du und feuert gegessen wartet rennen ihr dort macht weiter so nach Pause bereits fertig wer hat haben 3 nur ein Glück der Lehrer 4 Spiel wieder über Hund spazieren, da Leider habe es ich und am Boden fand es langweilig sah machen fragt sie genervt, aber doch er nicht entlang wieder im Hund ein Sie die nicht schnippisch überrascht Paula, Rita an ist ja auf Klasse dem Lehrer hast den zum mit redet meinem wollte nachspringen. Boden lachte, geworfen nur Unterricht weiter antwortete leicht völlig recht die knapp, sitzen, gestern zum seid ist es und sie ihr war war ganze du läuft Klassenzimmer wurde der mitspielen es aber ich mit auch Rennen Paula Eichhörnchen bemerkt, gezogen können etwas Rita beim Anfeuerungsrunde fragt antwortet spielen enttäuscht von kurzen meint seinen sie will davon gewonnen sie ich Paula Fussball will Mannschaft einer verloren als hat, einfach Fussball zum schnell, die super, wir beim Paula