Arbeitsblatt: Adjektiv

Material-Details

Repetition Adjektiv
Deutsch
Grammatik
7. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

128297
926
15
18.02.2014

Autor/in

Nils Holgerson (Spitzname)
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Repetition Adjektiv Unterstreiche im folgenden Text alle Adjektive: Der arme Tom stand vor dem langen Bretterzaun, einen langstieligen Pinsel in der Hand. Neben ihm befand sich ein mächtiger Eimer mit weißer Farbe. Er maß den Zaun mit einem wehmütigen Blick ab und tauchte dann den Pinsel in die Farbe. Er begann mit der kleinsten Planke. Eine tiefe Traurigkeit zog in seinem jungen Herzen ein. Mit jedem Pinselstrich wurde er trauriger, doch dann kam ihm eine große, herrliche Eingebung. In dem Text befindet sich ein Adjektiv im Komparativ und eins im Superlativ. Suche sie! Komparativ: Superlativ: . Suche das abgeleitete Adjektiv: Ein Angler, der viel Geduld hat, ist ein Angler. Eine Rakete, die bereit zum Start ist, ist eine. Rakete. Ein Hemd aus Seidenstoff ist ein Hemd. Ein Weg, auf dem es viele Steine hat, ist ein Weg. Eine Antwort, die du im Trotz gibst, ist eine Antwort. Ein Mensch, der Neid empfindet, ist ein. Mensch. Eine Landschaft im Winter ist eine Landschaft. Eine Arbeit, die viel Mühe bereitet, ist eine. Arbeit. Ein Sonntag, an dem es viel regnet, ist ein. Sonntag. Bilde mit den folgenden Angaben Sätze: Komparativ: Asterix und Obelix Römer stark. Superlativ: Dagobert Duck Mann Welt reich Ergänze: POSITIV KOMPARATIV SUPERLATIV schön . . gut . klüger . . am jüngsten kurz . tot . teuer älter Streiche das Wort, das nicht in die Reihe passt: grün gelb durchsichtig rot spielend leicht mühelos langsam hilflos bescheiden schlicht einfach tadellos schnell flink rasch SCHERZFRAGEN Unterstreiche die Adjektive: den Positiv blau, den Komparativ grün und den Superlativ rot! 1. Was ist bei einer Mücke groß und bei einem Kamel klein? 2. Wer hat es bequemer, der Kaffee oder der Tee? 3. Welche ist die gefährlichste Jahreszeit? 4. In welchem Fluss schwimmt es sich am schönsten? 5. Was wird kürzer, wenn man noch etwas hinzufügt? 6. Welcher Peter macht den größten Lärm?