Arbeitsblatt: Lernzielkontrolle Grammatische Zeiten

Material-Details

Präsens Präteritum Perfekt Plusquamperfekt Futur 1 Vorzeitigkeit / Gleichzeitigkeit Stammformen
Deutsch
Grammatik
6. Schuljahr
3 Seiten

Statistik

128357
916
22
25.02.2014

Autor/in

Barbara Hug
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Sprache 6. Klasse Lk – Nr. 1 Grammatische Zeiten Max: Ø Punkte: Name: Ø Note: Datum: Unterschrift Eltern: /45 Viel Glück! 1. Lies die Sätze und bestimme die Zeitform. /6 Plu squ am per fek Prä teri tu Per fek Jemand fragte nach dem Weg. Seid ihr auf der Schlittschuhbahn gewesen? Alessia spielt mit ihrem Bruder im Kinderzimmer. Warum hattet ihr nicht auf sie gewartet? Werden wir im Turnen Völkerball spielen? Die Kinder haben am Vormittag die Plätze getauscht. Ich gehe morgen ins Kino. Die Lehrerin empfing uns am Nachmittag. Wo warst du losgelaufen? Er wird es sicher schön haben. Willst du auch eine Scheibe Brot? Meine Schwester hatte ihre Ferien in Frankreich verbracht. 2. Ergänze die Tabelle mit den Stammformen. Achte auf die Rechtschreibung! /6 Infinitiv Präteritum Partizip Prä sen Fut ur schwimmen schwamm geschwommen gemocht sitzen vergessen fing erschrecken bog 3. Bestimme in welcher Zeit die Sätze stehen und schreibe sie neu in der verlangten Zeit. Achte auf die Rechtschreibung! /12 Mein Vater kann auch über Kleinigkeiten lachen. Präteritum Beat hatte die Bücher gelesen. Präsens Tamara stolperte über den Stein. Plusquamperfekt Ich denke an dich. Perfekt Die Schüler haben lange gelacht. Futur Auf der Schulreise sind sie in ein Gewitter geraten. Plusquamperfekt Alle werden sich auf die Ferien freuen. Perfekt Er fleht um Verzeihung. Präteritum 4. Schreibe das Verb in der verlangten Person und Zeit auf. Achte auf die Rechtschreibung! /10 gehen 3. Pers. Singular Präteritum trinken 1. Pers. Plural Perfekt sein 2. Pers. Mehrzahl Plusquamperfekt wissen 1. Pers. Singular Futur schneiden 2. Pers. Singular Präteritum sitzen 3. Pers. Plural Perfekt greifen 3. Pers. Einzahl Präsens nennen 2. Pers. Singular Plusquamperfekt spazieren 2. Pers. Mehrzahl Perfekt rennen 1. Pers. Plural Plusquamperfekt 5. Gleichzeitigkeit und Vorzeitigkeit: Setze die Verben in Klammern in die richtige Zeitform./4 Ich lese ein Buch, während mein Bruder mit der Eisenbahn (spielen). Nachdem er das Buch geöffnet hatte, (lesen) er. Während ich mit ihr sprach, (hören) ich einen lauten Knall. Nachdem das Kind die Tür geöffnet hat, (gehen) es ins Schulzimmer. 6. Setze die Verben in der Klammer ins Präteritum. /7 In der ersten Ferienwoche (sein) wir auf einem Ponyhof. Wir (reiten) beinahe jeden Morgen im Kreis herum. Der Reitlehrer (rufen) uns verschiedene Befehle zu. Die Sonne (scheinen) schon am Morgen so heiss, dass uns der Schweiss über die Stirne. (laufen). Am Abend (stinken) wir ähnlich wie die Ponys und wir (stehen sehr lange unter der Dusche.