Arbeitsblatt: LKZ Weltkrieg

Material-Details

LK
Chemie
Gemischte Themen
10. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

128376
636
0
25.02.2014

Autor/in

Ludwig89 (Spitzname)
Land: Deutschland
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Prüfung Geschichte 4d 1.Weltkrieg 17.9.12 Name: 1. Beschreibe die Situation der europäischen Staaten anhand der Karikatur von 1912 mit dem Namen „Wie sollen wir uns da die Hand geben? 3P. 2. a. Warum entwickelten sich vor dem Ausbruch des Krieges Bündnissysteme? 1P. b. Welche Staaten verbündeten sich miteinander? 4P. 3. a. Warum wird die politische Situation in Europa vor dem Ausbruch des Krieges als „Pulverfass beschrieben? b. Wie wurde dieses „Pulverfass zum Explodieren gebracht? 2P. 2P. c. Beschreibe die Kettenreaktion, die zum Ausbruch des 1. Weltkrieges führte. 4P. 4. Warum kam in ganz Europa eine Kriegsbegeisterung auf? 4P. 5. Warum wird der 1.Weltkrieg auch als „Stellungskrieg bezeichnet? 3P. 6. a. Was für eine Situation zeigt das untenstehende Bild? 2P. b. Wozu könnte die Fotografie gedient haben? 2P. 7. Nenne vier verschiedene Beispiele für Probleme, die sich an der Heimatfront ergaben. 4P. 8. a. Was veranlasste die USA in den Krieg einzutreten? b. Welche Folgen hatte dieser Eintritt für den Verlauf des Krieges? 2P. 2P.