Arbeitsblatt: LK Zweiter WK

Material-Details

LK
Italienisch
Gemischte Themen
9. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

128377
592
0
25.02.2014

Autor/in

Ludwig89 (Spitzname)
Land: Deutschland
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Der kurze Weg in die nationalsozialistische Diktatur Datum: Name Punkte: Note: 1.) Weimarer Republik Erkläre kurz und prägnant folgender Begriff: Versailler Vertrag 1.P Wieso ist die „Gewaltenteilung ein wichtiger Grundsatz für eine Demokratie? 1.P Beschreibe die „Goldenen Zwanziger Jahre in eigenen Worten. Welche Besonderheiten weisen sie auf? 1.P In welchem Zusammenhang stehen die „Weltwirtschaftskrise und das Ende der „Weimarer Republik? 1.P 2.) Notverordnung und Ermächtigungsgesetzt Welches Ereignis führte dazu, dass der Reichskanzler Adolf Hitler die Notverordnung erlassen konnte? 1.P Welche Konsequenzen hatte diese Notverordnung, für die deutsche Bevölkerung und die politischen Gegner von Adolf Hitler? 1.P 3.) Hitler baut die Macht aus Mit welchen Mitteln sicherte sich Hitler die alleinige Macht? Mache dazu drei Beispiele: 2.P 4.) Rassismus und Antisemitismus Beschreibe dieses Bild in kurzen und knappen Sätzen. (1.P.) Interpretiere dieses Bild in kurzen und knappen Sätzen. (1.P.) 2.P 5.) Rassismus und Antisemitismus Welche Bevölkerungsgruppen waren neben den Juden auch noch von Hitlers Rassenwahn betroffen? Zähle drei auf! 1.5.P 6.) Völkermord Was ist unter Hitlers Plan mit dem Titel „die Endlösung der Judenfrage zu verstehen? Wie setzte er diesen konkret um? 2.P Die Nationalsozialisten waren nicht die einzigen, die im 20 Jahrhundert einen Völkermord planten und durchführten. Nenne ein anderes Beispiel in kurzen und knappen Sätzen. 2.P