Arbeitsblatt: Wochenplan Gleichungen und Zuordnungen

Material-Details

Wochenplan Gleichungen und Zuordnungen für die 9. Klasse der Werkrealschule.
Mathematik
Gleichungen / Ungleichungen
9. Schuljahr
3 Seiten

Statistik

128422
947
3
25.02.2014

Autor/in

Klafki (Spitzname)
Land: Deutschland
Registriert vor 2006

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Textauszüge aus dem Inhalt:

Name: Klasse: Datum: Wochenplan: Themen: Zuordnungen, Gleichungen und schriftliches Rechnen Dieses Mal ist der Taschenrechner zum Berechnen der einzelnen Aufgaben nicht erlaubt. Das heißt alle Aufgaben müssen schriftlich und nachvollziehbar berechnet werden. Was du nicht im Unterricht schaffst, musst du zu Hause machen. 1. Löse die Textaufgaben der proportionalen Zuordnungen! a) Das neue, sparsame Auto von Sven benötigt lediglich 5 Benzin pro 100 km. Um einen Freund in Hannover zu besuchen, fährt er mit seinem Auto eine Strecke von 350 km. Wie viel Benzin benötigt das Auto für die Fahrt nach Hannover? (QS 13) b) Ein Weltklasse-Läufer braucht bei den Olympischen Spielen für 100m bei konstanter Geschwindigkeit ca. 9,6 s. Wie viele Sekunden braucht der Sprinter für die ersten 40m? (QS15) c) Auf einen Markt kosten 4 kg Bananen 7€. Wie viel muss man für 9 kg Bananen bezahlen? (QS18) d) Frau Schulz geht mit ihren 28 Schülern ins Museum und bezahlt dafür 98€ Eintritt. Wie viel Zahlt Herr Brodmann mit einer Klasse von 23 Schülern? (QS13) Frau Stollberg zahlt für ihre Klasse 87,50€. Wie viel Schüler hat sie dabei? (QS7) e) Fabian arbeitet in den Ferien in einer Fabrik. Er arbeitet am Tag 8 Stunden. Dafür bekommt er 48 €. Berechne den Lohn für 1h, 3h, 5h, 7h, 12h, 2 Tage. Erstelle dazu eine Tabelle. Zeichne dann das Schaubild: Zeit 1h 1cm (x-Achse), Lohn 12 € 1cm (y-Achse) 2. Löse die Textaufgaben der umgekehrt proportionalen Zuordnungen! a) Vier LKW benötigen für die Abfahrt eines Erdaushubs sechs Tage. Wie viel Tage würden drei LKW brauchen? (QS8) b) Eine Brauerei füllt 1200 Flaschen Saft zu je 0,5 ab. Wie viele Flaschen hätte sie benötigt, wenn sie 0,3 l-Flaschen benutzt hätte. (QS2) c) Ein Lotteriegewinn wird an sechs Personen verteilt. Jeder erhält 1245€. Wie viel erhält jeder, wenn neun Personen sich denselben Gewinn teilen? (QS11) d) Fülle die Tabelle aus und zeichne dann das passende Schaubild. (x-Achse Anzahl der Arbeiter/ y-Achse Tage) Anzahl der Arbeiter 8 2 10 Dauer der Arbeiten (Tage) 15 30 e) Für die Verlegung einer Wasserleitung sind 90 Rohre zu je 4m Länge notwendig. Wie viel Rohre sind notwendig, wenn nur Rohre zu je 3m Länge lieferbar sind? (QS3) 3. Löse die Gleichungen! (leicht) a) 3x 8 20 (QS4) d) 7x 3 12x 3 (QS0) b) 12 – 5x -18 (QS8) e) 20 9x -7 (QS-3) c) 9x – 4 8 7x (QS6) f) 25x 3 – 5x (QS1) g) 5x – 10 - 3,5 (QS4) h) 2,7x – 8,3 2,5 (QS4) i) k) 0,6x 4,1 3,02 (QS-9) l) 4,7 0,3x 9,6 (QS7) j) 2 1 1 x (QS1) 7 3 21 2 1 5 (QS2) 3 2 6 4. Löse die Gleichungen (mittel) zuerst zusammenfassen! a) 5x 20 2x 20 150 (QS5) c) 5 3x 10 9x 31 (QS3) e) 7x 54 9x 22 178 (QS-10) b) 174 23x 20 13x 14 (QS5) d) 27 49x 13 x 10 (QS1) f) 83 4x 17 3x 24 (QS6) g) 13x 7 4x 25 63 (QS5) h) 230 17x 31 26x 9 (QS-10) 5. Löse die Gleichungen (schwer) Klammer zuerst! Punkt vor Strich! Minusklammer! a) 3 • (2x – 4) 11 17 (QS3) c) 20 – (2x 5) 5•(x 1,6) (QS1) e) 6 • (2x 19) 150 (QS3) Spezialaufgabe: 1 b) 19 – (2x 3) (2x 2) • 5 (QS5) d) 7x – (3x 4) 16 (QS5) f) -8 • (3x – 4) (5x – 1) • 4 80 (QS-1) 2 2 7(3 ) 5( 8) x 15) (QS6) 3 5 6. Rechengeschichten: Gleichungen aufstellen a) Yvonne erhält 0,5, wenn sie ihre Zahl mit 6 multipliziert und dann 3,1 subtrahiert. (QS6) b) Addiere 6 zum Fünffachen einer Zahl. Du erhältst 41. (QS7) c) Multipliziere die Summe aus einer Zahl und sieben mit 10. Du erhältst das Neunfache dieser Zahl. (QS-7) d) Subtrahiere den dritten Teil einer Zahl von 14. Du erhältst 12 (QS6) e) Multipliziert man eine Zahl mit -8, so erhält man dasselbe, wie wenn man von der Zahl 63 subtrahiert. (QS9) f) Für seinen neuen MP3-Player kauft Franz vier wiederaufladbare Batterien und ein g) h) Schnellladegerät. Das Ladegerät kostet 11 Euro, insgesamt zahlt er an der Kasse 25 Euro. (QS8) Paolo kann monatlich 15 Euro von seinem Taschengeld zurücklegen. Er hat schon 285 Euro gespart. Er will sich so schnell wie möglich ein Netbook mit Farbdrucker für 510 Euro kaufen. (QS6) Heike kauft im Sparmarkt ein. Sie zahlt an der Kasse 23,42 €. Im Korb hat sie eine CD für 8,47€ und fünf Dosen Premium-Katzenfutter. (QS20) 7. schriftliches Rechnen I. Addition Subtraktion a) 134,07–18,56 (QS13) b) 4,8056 12,721 (QS27) c) 7,92–4,38–2,05 (QS14) d)0,238 1,02 0,0093 0,4 2 (QS25) e) 345,25 – 98,92 – 72,46 (QS26) II. Multiplikation a) 14,02 • 36 (QS18) b) 0,24 • 88,99 (QS24) c) 277,3 • 0,12 (QS21) III. Division a) 12,42 2,3 (QS9) d) 4,004 1,4 (QS16) b) 2,15 0,25 (QS14) e) 11,745 4,05 (QS11) c) 3,78 0,7 (QS9) 8. Rechnen mit Größen a) b) c) d) e) Verwandle in km. Dann rechne. 7340 2900 871 4825 (QS24) Verwandle in kg. Dann rechne. 825 965 271 38 48 (QS14) Verwandle in dm. Dann rechne. 184dm 9,75m 23,85m (QS7) Verwandle in ml. Dann rechne. 17,5 8,25 – 3050 ml (QS11) Verwandle in ??? Dann rechne. 3,5h – 14min – 0,6h (QS???)