Arbeitsblatt: Hitlers Weg an die Macht

Material-Details

Arbeitsblatt zum Lehrmittel Viele Wege - Eine Welt, Kapitel "Vom Rassenwahn zum Völkermord"
Geschichte
Neuzeit
9. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

128461
629
2
26.02.2014

Autor/in

Manuela Gartmann
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Der kurze Weg in die nationalsozialistische Diktatur Wie war es möglich, dass die Nationalsozialisten in Deutschland in so kurzer Zeit eine Diktatur errichten konnten? Die demokratische Weimarer Verfassung wurde nach und nach umgewandelt und den Bürger und Bürgerinnen wurden wichtige Rechte genommen. Die Nationalsozialisten terrorisierten Gegner mit Gewalt und beeinflussten die Bevölkerung mit geschickter Propaganda. 1. Schlage die folgenden Worte im Duden nach: Demokratie: Diktatur: Propaganda: Terror:_ Rassismus: 2. Was war das Besondere an der Nationalsozialistischen Politik? 3. Warum brannte der Reichstag? Zur Anzeige wird der QuickTimeª Dekompressor ãÒ bentigt. Der kurze Weg in die nationalsozialistische Diktatur Der Völkische Beobachter über den Reichtagsbrand 4. Den Nationalsozialisten kam der Brand gelegen. Warum? 5. Was besagt das Ermächtigungsgesetz? 6. Im August 1934 stirbt von Hindenburg. Hitler lies sich mit einer „Volksbefragung zu seinem Nachfolger wählen und war nun gleichzeitig Staats /Regierungs und Parteichef. Die Nationalsozialisten griffen zu immer radikaleren Massnahmen, um ihre Diktatur durchzusetzen. Nenne Beispiele dafür. 7. Warum fand die Politik der NSDAP bei vielen Menschen Anerkennung? Zur Anzeige wird der QuickTimeª Dekompressor ãÒ bentigt. Zur Anzeige wird der QuickTimeª Dekompressor ãÒ bentigt. Der kurze Weg in die nationalsozialistische Diktatur Paul von Hindenburg Adolf Hitler