Arbeitsblatt: Prüfung Einführung in die HW

Material-Details

Prüfung Einführung in die HW
Wirtschaft, Arbeit, Haushalt
Kochen
8. Schuljahr
3 Seiten

Statistik

128540
768
3
21.02.2014

Autor/in

Corina Hasenmaile
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

NAME VORNAME PUNKTE NOTE GESCHÄTZT NOTE Unterschrift Eltern 34 Prüfung Hauswirtschaft 1a) Nenne die Funktion sowie die Verwendung dieser beiden Backofensymbole und gebe die Erklärung zur Funktion an (Das Bild kann dir bei der Erklärung behilflich sein). 3) Symbol Funktion Erklärung Verwendung b) Wie wird beim Backofen ersichtlich, dass die gewünschte Temperatur erreicht wurde? /1) 2a) Kreuze die richtigen Antworten an. Falls die Antwort falsch ist, korrigiere sie. 4) Das Geschirr spüle ich als Erstes mit heissem Wasser ab. In den linken Trog gebe ich einige Tropfen Spülmittel dazu. Kleine Speiseresten auf dem Teller und in den Schüsseln leere ich in den Abguss. Ich gebe heisses Wasser in Pfannen und Auflaufformen, damit die Nahrungsmittelreste aufweichen können. Ich spüle das Geschirr am Schluss mit möglichst heissem Wasser ab. Zuerst wasche ich immer das Besteck ab. Das Geschirr kann auch abgetrocknet werden, wenn noch wenig Schaumrest vorhanden ist. Das Wasser muss nach dem Abwasch von ca. vier Geschirren gewechselt werden. b) Erkläre in eigenen Worten, warum die genaue Reihenfolge beim Abwaschen wichtig ist. 1) 3) Beantworte die Fragen zum Thema Hygiene. /5 a) Welche Erkrankung kann man bekommen, wenn die Hygienevorschriften nicht eingehalten werden? b) Wie heissen die Kleinstlebewesen, die überall vorkommen? c) Was muss man immer wechseln und waschen? d) Was brauchen Kleinstlebewesen zum Leben? Nenne zwei Eigenschaften für das Leben dieser kleinen Lebewesen. 4) Deute die Bestecklage. 3) 5) „Benimm ist wieder inn. Zähle sechs Benimmregeln am Tisch auf. / 3) 6) Kreuze an, ob die Aussage richtig oder falsch ist. /4) richtig a) b) c) d) e) f) In China zeigst du mit Schlürfen und Schmatzen, dass dir das Essen schmeckt. In Saudi Arabien isst man ohne Gabel und Messer. In Russland bedeuten leere Teller, dass das Essen den Gästen geschmeckt hat. In der Türkei wird kein Essen heiss serviert. In den USA ist es üblich, dass man Speiseresten einpacken lässt. In Brasilien liegen Messer und Gabel in umgekehrter Anordnung falsch g) h) neben dem Teller. In Indien müssen die Gäste immer mit Schuhen speisen. In Australien isst man nur mit der linken Hand. 7) Beschrifte die abgebildeten Küchengeräte mit ihrem Namen und beschreibe den Verwendungszweck. /3) Nr. Name des Küchengeräts Dient zum 16 17 34 8) Nenne die verschiedenen Küchengeräte beim richtigen Namen. /7) 32 9 10 25 26 27 23 24 28 29 31 2 3 1