Arbeitsblatt: Leseverständnis- Johanna wir sind stark

Material-Details

Leseverständnis zur Klassenlektüre
Deutsch
Leseförderung / Literatur
5. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

128548
1713
23
22.02.2014

Autor/in

Judith Bucher
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Lernkontrolle: Leseverständnis Name: Datum: Johanna, wir sind stark! 1. Welche der Aussagen treffen zu? Kreuze die richtigen Angaben an. Du darfst das Buch für diesen Auftrag gebrauchen. Regina Rusch schreibt seit 1986 Kinderbücher. Johanna ist das Mädchen links auf dem Titelbild. Verliebte Würmer sind Spaghetti mit Rahmsauce. Johanna nennt ihr Stofftier Pinki. Tamara und Johanna sind die einzigen Kinder, die in die Toilette gesperrt wurden. Der Mann in der UBahn reisst der Stoffmaus den Schwanz ab. 3 2. Womit verriegelt Martin die Toilettentür? 1 3. Johanna trägt den Kakaobierkrug ins Wohnzimmer und holt die selbst gewärmte Lasagne dazu. Sie setzt sich auf die Sofakante, in der rechten Hand die Gabel, in der linken die Fernbedienung für den Fernseher. Mama würde jetzt garantiert schimpfen wieso? 2 4. Aus welchem Land kommt die Frau mit dem Baby, welche Johanna in der UBahn beobachtet? 5. Welchen Kinofilm wollen Johanna, Tamara und Tamaras Mutter schauen gehen? 1 1 6. Warum machen Elsie, Johanna und Elsies Vater gerade eine Nachtwanderung? 7. Erkläre mit eigenen Worten die Bedeutung dieser drei Wörter horchen: kribbelig:_ spärlich: 1 3 8. Beschreibe wie sich Johanna am Anfang des Buches fühlt. 2 Wie ist es dir gegangen? Note: 14 Unterschrift der Eltern: Viel Glück! Zeig was du kannst.